An Lufthansa-Standorten wie Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart soll gestreikt werden.
Lufthansa
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa zu einem gut eintägigen Warnstreik ab Dienstag aufgerufen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Tarifverhandlungen soll das Lufthansa-Bodenpersonal streiken.
  • Die ab Dienstag für gut einen Tag lang.
Ad

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa zu einem gut eintägigen Warnstreik ab Dienstag aufgerufen. Betroffen sind im Passagierbereich ab 04.00 Uhr morgens die Lufthansa-Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart, wie Verdi am Sonntag mitteilte.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25'000 Beschäftigte am Boden in Konzerngesellschaften wie Deutsche Lufthansa, Lufthansa Technik oder Lufthansa Cargo.

Auswirkungen auf die Schweiz?

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa an sieben deutschen Flughäfen zu einem gut eintägigen Warnstreik ab Dienstag aufgerufen. Ob es zu Auswirkungen auf den Schweizer Luftverkehr kommt, liess sich am Sonntag noch nicht sagen.

Sowohl die Fluggesellschaft Swiss, als auch der Flughafen Zürich konnten auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA noch keine Auskünfte über allfällige Einschränkungen und Ausfälle im Flugverkehr geben. Genauere Informationen werden für Montag erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fluggesellschaft SwissFluggesellschaftFlughafen ZürichFlughafenLufthansa