Gegen Attila Hildmann ist ein Strafbefehl gerichtet. Mit einer baldigen Vollstreckung ist jedoch der Berliner Staatsanwaltschaft zufolge nicht zu rechnen.
hildmann
Der Vegan-Koch Attila Hildmann spricht bei einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen vor dem Reichstag. (Archichbild). - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vegankoch Attila Hildmann trat in der Coronakrise als Verschwörungstheoretiker auf.
  • Gegen ihn wurde ein Haftbefehl gerichtet.
  • Nun soll er sich der Berliner Staatsanwaltschaft zufolge in der Türkei aufhalten.

Der in der Coronakrise als Verschwörungstheoretiker aufgetretene Vegankoch Attila Hildmann hält sich laut Erkenntnissen der Berliner Generalstaatsanwaltschaft aktuell in der Türkei auf.

Attila Hildmann haftbefehl
Attila Hildmann nennt sich selbst einen «Ultrarechten». - dpa

Mit einer zeitnahen Vollstreckung des gegen ihn gerichteten Haftbefehls wegen Volksverhetzung, öffentlicher Aufforderung zu Straftaten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sei «nicht zu rechnen», erklärte die Behörde am Donnerstag. Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte bereits im November vergangenen Jahres die Ermittlungen gegen Hildmann übernommen.

Attila Hildmann
Attila Hildmann bei einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in Berlin. - Keystone

Zuvor waren laut Medienberichten über Monate hinweg an Hildmanns Wohnort in Brandenburg Anzeigen gegen den 39-Jährigen gesammelt worden. Hildmann war bei der Eskalation von Protesten am Reichstagsgebäude im August 2020 festgenommen worden.

Im Juli vergangenen Jahres soll Hildmann ausserdem den Grünen-Politiker Volker Beck bedroht haben. Wenn er «Reichskanzler wäre» solle für Beck die Todesstrafe «durch Eiertreten» eingeführt werden, sagte er laut Presseberichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodesstrafeGrüneCoronavirus