Vatikan

Vatikan setzt Sanierung seines Haushalts fort

AFP
AFP

Italien,

Unter anderem mit dem Verkauf weiterer Besitztümer hat der Vatikan seinen Haushalt weiter saniert.

Petersdom
Petersdom im Nebel. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Besitz des Kirchenstaats wird aber beständig kleiner.

Der Kirchenstaat erreichte vergangenes Jahr einen fast ausgeglichenen Haushalt, wie das Wirtschaftssekretariat des Vatikans am Freitag mitteilte. Statt des erwarteten Defizits von 33 Millionen Euro habe das Minus nur drei Millionen Euro betragen - bei einem Jahresbudget von 1,1 Milliarden Euro.

De-facto-Wirtschaftsminister Juan António Guerrero bewertete das Ergebnis als «positiv», es verschleiere allerdings strukturelle Probleme im Vatikan-Haushalt. «Der Heilige Stuhl verringert jedes Jahr seine Besitztümer, um die Dienste der römischen Kurie abzudecken», erläuterte Guerrero im Interview mit «Vatican News». Demnach veräussert der Vatikan jährlich Besitztümer im Wert zwischen 20 und 25 Millionen Euro.

Das Vermögen des kleinsten Staates der Welt beläuft sich mittlerweile auf 3,9 Milliarden Euro. Im Juli hatte der Vatikan eine Neuausrichtung seiner Finanzpolitik mit «ethischen» und «nachhaltigen» Investitionen angekündigt. Ab dem 1. September darf demnach kein Geld mehr in Sektoren mit Verbindungen zu Rüstungsindustrie, Glücksspiel, Pornografie, Stammzellforschung oder Abtreibungen mehr fliessen.

Kommentare

Weiterlesen

hitze
167 Interaktionen
«Wird unterschätzt»
Messerattacke Winterthur
1'883 Interaktionen
«Unwohl»

MEHR IN NEWS

Brenner
89 Interaktionen
Demo!
Parahotellerie
Neue Zahlen
Zug
Firmen-Umzug

MEHR VATIKAN

10 Interaktionen
Rom
2 Interaktionen
Vatikanstadt
Vatikanstadt
12 Interaktionen
Vatikanstadt
Paapst
2 Interaktionen
Prag

MEHR AUS ITALIEN

italien
Maut-Stau
Rom
5 Interaktionen
Rom
brenner
6 Interaktionen
Vor Ferienbeginn
Giro d'Italia Paul Magnier
Giro d'Italia