Vatikan

    Vatikan lehnt Rücktrittsgesuch von österreichischem Kardinal ab

    DPA
    DPA

    Vatikanstadt,

    Christoph Schönborn wird am Mittwoch 75 Jahre alt. In diesem Alter müssen alle Bischöfe ihren Rücktritt einreichen. Der Vatikan lehnt jedoch ab.

    Christoph schönborn
    Der österreichische Kardinal und Erzbischof Christoph Schönborn. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Rücktritt des österreichischen Kardinals Christoph Schönborn wird abgelehnt.
    • Der Vatikan behält Schönborn auf unbestimmte Zeit im Amt des Erzbischofs.

    Der Vatikan hat ein altersbedingtes Rücktrittsgesuch des österreichischen Kardinals Christoph Schönborn nicht angenommen. Wie die Erzdiözese Wien am Dienstag mitteilte, habe der Vatikan entschieden: Schönborn wird «vorläufig und auf unbestimmte Zeit» weiter im Amt des Erzbischofs von Wien behalten. Schönborn wird am Mittwoch 75 Jahre alt. Zu diesem Geburtstag muss jeder Bischof der katholischen Kirche seinen Rücktritt einreichen.

    Weltoffen und intellektuell

    Schönborn, der zwischenzeitlich als Nachfolger von Papst Benedikt XVI. gehandelt wurde, gilt als weltoffen und intellektuell. Der 74-Jährige ist seit 1995 Wiener Erzbischof und seit 1998 Kardinal.

    Nach den Missbrauchsfällen in der Kirche hatte er sich für eine Strukturreform stark gemacht. Mit dieser könne die Macht der Bischöfe und Pfarrer besser kontrolliert werden. In einem Fernseh-Gespräch hatte er erklärt, selbst Erfahrungen mit Missbrauch gemacht zu haben. Ein Pfarrer habe in seiner Jugend versucht, ihn zu küssen.

    Christoph Schönborn
    Christoph Schönborn wollte die Rolle der Frau in der Kirche stärken. - Keystone

    Anfang 2019 machte sich Schönborn dafür stark, die Rolle der Frau in der Kirche zu stärken. Wenig später erklärte er, dass er nicht ausschliesse, dass Priester künftig heiraten dürfen. «Ich warne nur davor, zu glauben, dass mit der Freigabe des Zölibats alle Probleme vom Tisch sind. Dann kommen neue Probleme», sagte Schönborn im April der österreichischen Tageszeitung «Kurier».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Zölibat
    1 Interaktionen
    Zölibat-Buch
    Katholische Kirche
    1 Interaktionen
    Rom
    Bernard Preynat
    Geständig

    MEHR IN NEWS

    Gotthard
    Südportal
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    Frankreich
    73 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR VATIKAN

    sdf
    12 Interaktionen
    Rom
    Schweizergarde Schweizergardist Vatikan
    Kanton Thurgau
    10 Interaktionen
    Rom
    2 Interaktionen
    Vatikanstadt

    MEHR AUS VATIKANSTADT

    papst leo
    5 Interaktionen
    Sorge um Zivilisten
    papst
    5 Interaktionen
    Neue Impulse
    sdf
    4 Interaktionen
    Vatikanstadt