Schweizer Armee

US-Militärexperten beobachten Fortschritte der ukrainischen Armee

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainische Armee macht nach Einschätzung von US-Militärexperten weiter Fortschritte bei ihrer Offensive im Süden des Landes.

Ukrainische Armee im Einsatz
Ukrainische Armee im Einsatz - AFP

Am Frontabschnitt bei Robotyne im Gebiet Saporischschja seien erstmals ukrainische Panzerfahrzeuge jenseits der letzten russischen Abwehrlinie gesichtet worden, schrieb das Institut für Kriegsstudien ISW in seinem Bericht vom Donnerstagabend. Es sei aber noch zu früh, um sicher zu sagen, dass diese russische Verteidigungslinie durchbrochen sei.

Vorstösse bei Bachmut und im Süden

Der Generalstab in Kiew meldete im Lagebericht für Freitagmorgen ukrainische Vorstösse bei Bachmut im Osten und an der Front im Süden. Bei Robotyne sei es zugleich gelungen, russische Gegenangriffe abzuwehren, hiess es. Dies war zunächst nicht unabhängig überprüfbar.

Ukraine Krieg
Noch immer ist im Ukraine-Krieg kein Ende der Kampfhandlungen in Sicht. - Keystone

Bei dem Ort Robotyne hat sich die ukrainische Armee in ihrer Gegenoffensive seit Juli am weitesten durch die gestaffelten russischen Verteidigungslinien hindurchgearbeitet. Dort haben sich die russischen Truppen in weitverzweigten Schützengräben verschanzt. Panzer werden mit Minen, Gräben und dreieckigen Betonsperren, sogenannten Drachenzähnen, abgewehrt.

Ukrainische Panzer bewegen sich wieder freier

Die Ukrainer kamen mit Panzern zunächst nicht durch diese Linien hindurch, zumal es an Unterstützung aus der Luft fehlte. In einer geänderten Taktik wurden die russischen Stellungen erst mit Artillerie sturmreif geschossen, dann mit kleinen Trupps von Fusssoldaten besetzt. Das Auftauchen ukrainischer Panzerfahrzeuge hinter dieser Linie belegt nach ISW-Einschätzung, dass diese sich dort jetzt wieder freier bewegen können.

Die Ukraine hofft, in dieser Richtung zum Asowschen Meer vorzudringen und die Landverbindung der Russen zur Halbinsel Krim abzuschneiden. Allerdings ist das Meer immer noch etwa 100 Kilometer entfernt. Experten bezweifeln, dass die ukrainischen Truppen dieses Ziel noch in diesem Jahr erreichen. Die Ukraine wehrt seit fast 19 Monaten eine russische Invasion ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

87 Interaktionen
Ukraine-Krieg
trumps vereidigung
19 Interaktionen
China
Ukraine Krieg
368 Interaktionen
Treffen

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Cape Canaveral
2 Interaktionen
Mexiko-Stadt
Stadtpolizei Winterthur
1 Interaktionen
Wülflingen ZH
Stadtpolizei Winterthur
1 Interaktionen
Winterthur ZH

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Panzer
37 Interaktionen
Technische Probleme!
Bregy
51 Interaktionen
«Lösungen»
SpaceX
4 Interaktionen
Mit SpaceX
Martin Pfister
12 Interaktionen
Bern

MEHR AUS UKRAINE

12 Interaktionen
Kiew
14 Interaktionen
Lwiw
lwiw ukraine-krieg
«Terroranschlag»