DWD: Hitze «für die Geschichtsbücher» - neue Rekorde möglich

DPA
DPA

Deutschland,

Die erste Hitzewelle dieses Sommers brachte Ende Juni Temperaturen von bis zu 38,9 Grad. Ein Hoch namens «Yvonne» könnte den bisherigen Höchstwert ins Wanken bringen.

Laut Deutschem Wetterdienst werden Temperaturen von bis zu 40 Grad erwartet. Foto: Fredrik von Erichsen
Laut Deutschem Wetterdienst werden Temperaturen von bis zu 40 Grad erwartet. Foto: Fredrik von Erichsen - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Droht eine Hitzewelle, die Rekorde sprengt? Nach neuesten Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könnten schon am Mittwoch im Saarland und im Moseltal Temperaturen von 40 Grad erreicht werden.

Am Donnerstag, dem laut Prognosen wohl heissesten Tag der Woche, seien nach derzeitigen Berechnungen im Ruhrgebiet, im Raum Köln, an der Mosel und im Saarland sogar 41 Grad möglich, sagte DWD-Sprecher Andreas Friedrich am Montagabend.

Im Rhein-Main-Gebiet seien mit erwarteten 40 Grad ebenfalls örtliche Hitzerekorde möglich. Der historische Hitzerekord von 40,3 Grad in Kitzingen könnte wackeln. «Wenn diese Vorhersagen eintreffen, würde diese Hitzewelle in die Geschichtsbücher eingehen», sagte Friedrich.

Kommentare

Weiterlesen

Bettler
51 Interaktionen
Ablenkung
teaser
CSD in Berlin

MEHR IN NEWS

130‘000 Besucher
svp
Ex-SVP-Grossrat
2 Interaktionen
Ostschweiz
Polizei Blaulicht
1 Interaktionen
Glasgow

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thüringen Polizei
1 Interaktionen
Bad Lobenstein
kleinflugzeug
Niedersachsen
1 Interaktionen
Bayreuth