Unwetter

Unwetter in Spanien: Ursachen und Folgen der Katastrophe

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Spanien,

Heftige Regenfälle haben in Spanien zu verheerenden Überschwemmungen geführt. Experten erklären die Hintergründe der Unwetterkatastrophe.

Unwetter in Spanien
Beim Unwetter in Spanien rissen die Wassermassen Autos, Bäume und Häuser mit sich. - keystone

Spanien kämpft mit den Folgen schwerer Unwetter, insbesondere in Madrid und Kastilien-La Mancha. In einigen Regionen fielen innerhalb weniger Stunden bis zu 120 Liter Regen pro Quadratmeter.

Meteorologen berichten, dass solche Regenmengen extrem selten sind. Die spanische Wetterbehörde AEMET hatte zuvor Warnungen herausgegeben.

Bereitet dir der Klimawandel Sorgen?

«Wir haben die höchste Warnstufe Rot für mehrere Regionen ausgerufen», erklärt ein Sprecher. Viele Menschen wurden von der Wucht der Wassermassen überrascht.

Spanien: Ursachen der Unwetterkatastrophe

Experten sehen einen Zusammenhang mit dem Klimawandel. Die Erwärmung des Mittelmeers führt zu intensiveren Niederschlägen, so ein Forscher der Universität Barcelona.

Zudem begünstigt die Bodenversiegelung die Überschwemmungsgefahr in Städten. Die Unwetter haben mehrere Todesopfer gefordert.

Pedro Sanchez Spanien
Spanien: Regierungschef Pedro Sanchez in Valencia. - keystone

Laut Berichten sind mindestens fünf Menschen gestorben, und Tausende mussten evakuiert werden. Die Rettungskräfte arbeiten rund um die Uhr, um Betroffenen zu helfen.

Die wirtschaftlichen Schäden sind enorm, mit ersten Schätzungen in Milliardenhöhe. Ministerpräsident Pedro Sánchez hat Soforthilfen zugesagt.

Massnahmen zur Verbesserung des Katastrophenschutzes

Experten fordern langfristige Massnahmen zur Verbesserung des Katastrophenschutzes und zur Anpassung an den Klimawandel.

Die Unwetterkatastrophe in Spanien verdeutlicht die Verwundbarkeit gegenüber Extremwetterereignissen und die Notwendigkeit eines besseren Schutzes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Unwetter
93 Interaktionen
Flut in Spanien
Klimawandel
96 Interaktionen
Demenz und Co.

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR UNWETTER

Blitzschlag
9 Interaktionen
Unwetter
Erdrutsch
4 Interaktionen
Erdrutsch
Davos
Erdrutsche
Österreich

MEHR AUS SPANIEN

Barcelona Marc-André ter Stegen
1 Interaktionen
Solo-Training
yamal
16 Interaktionen
«Jahrmarkts-Affen»
Lamine Yamal Party
16 Interaktionen
Geburi-Party
Santiago Abascal
12 Interaktionen
Ausschreitungen