Explosion

Mindestens zwei Tote bei Explosion in US-Seniorenheim

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei einer schweren Explosion und einem Brand in einem US-Pflegeheim nahe der Stadt Philadelphia sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und mehrere verletzt worden. Das teilten die Feuerwehr und Pennsylvanias Gouverneur Josh Shapiro nach einer ersten Bilanz mit. Als mögliche Ursache der Explosion am Dienstagabend wird ein Gasleck vermutet.

Rettungskräfte
Polizisten stehen vor dem Seniorenheim bei Philadelphia. - keystone

Nach Angaben der Behörden wurde das Gebäude bei dieser und einer weiteren Detonation schwer beschädigt und teils zerstört. In den Trümmern befanden sich demnach zeitweise noch mehrere Menschen, die zunächst nicht sofort ins Freie kamen.

Zahlreiche Opfer wurden nach Angaben der Feuerwehr aus Trümmern, blockierten Treppenhäusern und steckengebliebenen Aufzügen befreit. Es habe sich um einen extrem schwierigen Einsatz gehandelt. Auch mehrere Stunden später befanden sich die Feuerwehrleute nach eigenen Angaben weiter im «Rettungsmodus».

Shapiro nannte den Einsatz der Helfer auf X «echtes Heldentum». Feuerwehrleute hätten Menschen über Leitern, auf dem Rücken tragend aus dem brennenden Gebäude in Sicherheit gebracht.

Bei einer Pressekonferenz hiess es, Rettungskräfte hätten trotz der Flammen, eines starken Gasgeruchs und einer zweiten Explosion Bewohner und Mitarbeiter evakuiert. Die Untersuchungen zu dem Unglück würden in den kommenden Tagen und Wochen fortgesetzt, sagte Shapiro.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Aarau Rave
«Schuss von hinten»
stella kolumne
19 Interaktionen
«Curvy Model»

MEHR IN NEWS

Fährunglück in Zypern
Zypern-Fährunglück
Times Square
1 Interaktionen
Am Times Square
Nepal Sturzflut
Sturzflut in Nepal
Daniel Driscoll Donald Trump
1 Interaktionen
Medienberichte

MEHR EXPLOSION

5 Interaktionen
Kabul
Börsengang KNDS
2 Interaktionen
Rom
rotterdam
Mehrere Verletzte

MEHR AUS USA

Stan Wawrinka
Au revoir bei US Open
Mit US-Regierung
1 Interaktionen
Mord an Tupac