Ukraine schiesst russischen Mi-8-Hubschrauber mit Drohne ab
Die Ukraine meldet den erfolgreichen Abschuss eines russischen Hubschraubers mit einer kostengünstigen US-Drohne nahe Donezk.

Das ukrainische Militär gab bekannt, dass es einen russischen Mi-8-Helikopter mithilfe einer ferngesteuerten Kamikaze-Drohne vom Typ «Shrike» abgeschossen hat. Das berichtet die «Tagesschau».
Der Vorfall ereignete sich nahe dem Dorf Kotljariwka im ostukrainischen Gebiet Donezk, direkt an der Frontlinie. Die Herstellungskosten dieser US-Drohne liegen nur bei wenigen Hundert US-Dollar.
Drohne der Ukraine schiesst Helikopter aus nächster Nähe ab
Ein Video, veröffentlicht durch die ukrainischen Streitkräfte, zeigt den Angriff aus nächster Nähe. Darin ist zu sehen, wie die Drohne den Helikopter in der Luft trifft und dieser abstürzt, berichtet die «Frankfurter Rundschau».
Angaben zum Zustand der Besatzung wurden nicht gemacht. Die Mi-8 ist ein sowjetischer Mehrzweckhubschrauber, der unter anderem für Transport- und Evakuierungsaufgaben genutzt wird, erklärt «Merkur».
Drohnen als effektive Waffe im Ukraine-Krieg
Der Einsatz günstiger Drohnen hat sich für die ukrainischen Streitkräfte als kosteneffiziente und wirksame Taktik erwiesen. Mehrere solcher Erfolge wurden bereits gemeldet, was die Bedeutung der modernen Drohnentechnik in der aktuellen Kriegsführung unterstreicht.

Die russische Seite reagierte bislang nicht auf die Meldung. Die Ukraine nutzt die von westlichen Partnern bereitgestellten Technologien zur Steigerung ihrer Verteidigungsfähigkeit.
Der Abschuss eines teuren Militärhubschraubers durch eine preiswerte Drohne stellt einen strategischen Vorteil dar. Dies könnte die Dynamik im Konflikt beeinflussen, so das «Handelsblatt».