Bericht: Deutschland finanziert der Ukraine Drohnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutschland finanziert den Bau von über 500 Langstreckendrohnen vom Typ Antonow-196 für die Ukraine. Ein erster Vertrag wurde laut «Welt» unterzeichnet.

Drohne
Kamikazedrohnen haben demnach eine Reichweite von 1.200 Kilometern und tragen eine Sprengladung von 50 Kilogramm. (Symbolbild) - dpa

Deutschland hat mit der Finanzierung weitreichender Waffensysteme für die Verteidigung der Ukraine begonnen. Nach einem Bericht der «Welt» wurde ein erster Vertrag unterzeichnet, um den Bau von mehr als 500 Langstreckendrohnen vom Typ Antonow-196 zu bezahlen.

Diese Kamikazedrohnen haben demnach eine Reichweite von 1.200 Kilometern und tragen eine Sprengladung von 50 Kilogramm. Sie sind damit geeignet, auch über weitere Distanzen sogenannte weichere Ziele anzugreifen, die nicht besonders geschützt sind – darunter Lagerstätten und Treibstofftanks.

Das Verteidigungsministerium in Berlin bestätigte auf Anfrage nicht, was genau von Deutschland finanziert wird. Die Regierung von Kanzler Friedrich Merz hat ihren Informationskurs geändert und verweist bei der Militärhilfe auf die Notwendigkeit der Geheimhaltung.

Militärkooperation zwischen Deutschland und Ukraine

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatten Mitte Juni in Kiew bekräftigt, dass Deutschland und die Ukraine gemeinsam in die Produktion von Waffensystemen mit grosser Reichweite einsteigen wollen. Genannt wurden Drohnen, Marschflugkörper und Raketen.

Die Waffensysteme sollen später auch in beiden Staaten hergestellt werden. Erwartet wird, dass die deutsche Bundeswehr aus den Kapazitäten des Programms später verstärkt ausgerüstet werden könnte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6077 (nicht angemeldet)

Das ganze klingt für mich völlig destruktiv, als würde man mit allen Mitteln etwas unterstützen, was nie funktionieren wird.

User #2931 (nicht angemeldet)

Wenn sich Europa nicht weiter ausgeweitet hätte, hätte dies garnicht stattgefunden...

Weiterlesen

49 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Weiterbildung
5 Interaktionen
Fliessend Reden

MEHR IN NEWS

St. Gallen Demo Impfpflicht
Mit Rechtsextremen
Zürich Massenkündigungen
21 Interaktionen
Massenkündigung
Iran
Nach Unruhen
Gaza
Im Gazastreifen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolodymyr Selenskyj
10 Interaktionen
Kriegsunterstützung
Alexej Nawalny
4 Interaktionen
Europäische Länder
Reza Palavi
7 Interaktionen
Schah-Sohn
Arktis
8 Interaktionen
Starmer-Ankündigung