Bei den Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine agiert Roman Abramowitsch als Vermittler. Für seinen Einsatz erhält er Lob von der Ukraine.
abramowitsch
Russen-Oligarch Roman Abramowitsch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der Ukraine ist Abramowitsch bei den Friedensverhandlungen ein «guter Vermittler».
  • Unterhändler des Landes sagen, er helfe dabei, Missverständnisse zu vermeiden.

Roman Abramowitsch fungiert im Ukraine-Krieg als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine. Der russische Oligarch mit ukrainischer Mutter war deshalb bereits bei ersten Gesprächen in Belarus am 28. Februar anwesend. Auch eine vermeintliche Vergiftung Anfang März hielt ihn diese Woche nicht davon ab, bei Friedensverhandlungen in Istanbul teilzunehmen.

abramowitsch
Roman Abramowitsch (mit Kopfhörern) bei den Friedensgesprächen in der Türkei. - TRT

Die Ukraine ist offenbar zufrieden mit den Handlungen von Abramowitsch. Er sei ein guter Vermittler zwischen Kiew und Moskau, erklärte der ukrainische Unterhändler Mychailo Podoljak gegenüber den Medien. Der Oligarch helfe dabei, Missverständnisse zu vermeiden.

Es wird vermutet, dass die Ukrainer mit dem 55-Jährigen einen russischsprachigen Juden als Vermittler haben wollten. Der «Financial Times» zufolge wurde Abramowitsch aber von Putin persönlich mit der Vermittlung beauftragt.

Abramowitsch
Roman Abramowitsch an den Friedensverhandlungen zum Ukraine-Krieg am 29. März 2022. - Screenshot Twitter/@MarkABentley

Lange war unklar, welche Rolle der Ex-Besitzer von Chelsea in den Verhandlungen zum Ukraine-Krieg hatte. Er gilt als enger Putin-Vertrauten mit direktem Draht zu dem Kreml-Chef.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegMutterKremlKrieg