FC Chelsea darf mit Einschränkungen wieder Tickets verkaufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der FC Chelsea muss weiterhin mit Sanktionen auskommen, die ihm wegen Noch-Besitzer Roman Abramwotisch auferlegt wurden. Jetzt werden diese etwas gelockert.

FC Chelsea
Der FC Chelsea feiert einen Teilerfolg und darf wieder Tickets verkaufen. - Keystone

Dank einer geänderten Lizenz darf der FC Chelsea wieder Tickets verkaufen, allerdings weiterhin nicht für Heimspiele in der Premier League. Die britische Regierung lockerte die Auflagen, die dem Club wegen der Sanktionen gegen den russischen Besitzer Roman Abramowitsch auferlegt wurden.

Zudem wurden dem FC Chelsea über seine Muttergesellschaft Fordstam Limited 30 Millionen Pfund zur Deckung von Kosten genehmigt.

FC Chelsea
Der FC Chelsea darf in beschränktem Umfang wieder Tickets verkaufen. - dpa

Somit können «Blues»-Fans Karten für Auswärtsspiele in der Premier League sowie in der Champions League und im Cup erwerben. Bei Heimspielen in der Liga sind nur Saisonkarteninhaber und Auswärtsfans zugelassen. In der Super League der Frauen gibt es dagegen keine Einschränkungen beim Verkauf mehr.

Einnahmen des FC Chelsea werden gespendet

Die Liga teilte mit, dass alle Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten nach Absprache mit Chelsea gespendet werden. Und zwar «für wohltätige Zwecke zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine.»

Auch der Erlös in den anderen Wettbewerben geht nicht an den Champions-League-Sieger. Sondern an die Uefa, den englischen Verband FA oder die jeweilige Auswärtsmannschaft in der Liga.

Was halten Sie von dieser Entscheidung?

Chelsea darf aber weiterhin keine Transfers tätigen und generell kein Geld verdienen. Die britische Regierung hatte die strengen Massnahmen gegen Eigentümer Abramowitsch verhängt. Dies wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und seiner mutmasslicher Nähe zu Präsident Wladimir Putin.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Chelsea darf wieder Tickets verkaufen – aber nicht für die Premier League.
  • Alle Einnahmen werden gespendet.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg Selenskyj Abramowitsch
30 Interaktionen
Er soll vermitteln

MEHR IN SPORT

Thierno Barry Premier League
3 Interaktionen
Arsenal jubelt
Sinner
4 Interaktionen
Analyse
FC Basel
15 Interaktionen
Wechsel-Wirbel
de
4 Interaktionen
Ligaerhalt

MEHR FC CHELSEA

Liam Rosenior FC Chelsea
Vertrag bis 2032!
fc chelsea
2 Interaktionen
Wegen Real-Flirt
chelsea
3 Interaktionen
Schock vor CL
FC Chelsea
1 Interaktionen
Per sofort

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Alex Ligertwood
79-jährig
Prinzessin Eugenie
10 Interaktionen
Süsse Baby-News!
timmy vor poel
60 Interaktionen
Wal Timmy & das Meer
Beatrice Eugenie
17 Interaktionen
Nach Skandal