«Der Geist von Kiew» ist ein Kampfpilot der im Ukraine-Krieg bereits zahlreiche Russen-Flugzeuge abgeschossen haben soll. Nun wurde ein Bild veröffentlicht.
Ukraine-Krieg
Die Ukraine leistet seit der Invasion erbitterten Widerstand gegen die militärische Übermacht Russland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Generalstab veröffentlichte ein Bild eines mysteriösen Kampfpiloten.
  • Dabei soll es sich um den legendären «Geist von Kiew» halten.
  • Ob der Geisterpilot wirklich existiert, ist weiterhin unklar.

«Der Geist von Kiew» ist im Ukraine-Krieg zu einem Symbol des erbitterten Widerstandes gegen die militärische Übermacht der Russen geworden. Der mysteriöse nicht identifizierte Kampfpilot soll alleine mindestens zehn russische Kampfjets abgeschossen haben.

Der Generalstab der Ukraine veröffentlichte nun ein Foto eines Kampfpiloten auf Facebook und schrieb dazu: «Hallo russische Besatzer, ich komme für Eure Seele.» Zum Piloten gibt es keine Identifikation, er ist im Cockpit eines MIG-29-Fliegers zu sehen – mit Sauerstoffflasche und dunklem Visier.

Ukraine-Krieg
Der «Geist von Kiew» soll im Ukraine-Krieg bereits zehn Russen-Jets abgeschossen haben. - Facebook

Gerüchte zum «Geist von Kiew» gibt es in den sozialen Netzwerken seit Beginn der russischen Invasion. Ein Foto wurde bisher aber nie veröffentlicht. Die britische «Times» bezeichnet den Geisterflieger als «Symbol des Widerstands» gegen die Russen.

Die Legende besagt demnach, dass «the Ghost of Kyiv» bereits am ersten Kriegstag sechs russische Flugzeuge abgeschossen haben soll. Eine Bestätigung, dass der mysteriöse Kampfpilot wirklich existiert, gab es bisher von ukrainischer Seite aber nicht.

Glauben Sie der «Geist von Kiew» gibt es wirklich?

Es ist gut möglich, dass mit dem Foto eine Legende untermauert werden soll. Das Ziel: Die Moral und der Geist des Widerstandes im Ukraine-Krieg sollen erhalten bleiben. Ob der Geisterpilot wirklich existiert, dürfte den kampfbereiten Ukrainern im Endeffekt egal sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookUkraine KriegKrieg