Gegner aus den eigenen Reihen könnten Kremlchef Wladimir Putin gefährlich werden. Der Chef der Wagner-Gruppe gewinnt im Ukraine-Krieg zunehmend an Macht.
Ukraine-Krieg
Hat im Ukraine-Krieg immer mehr an Macht gewonnen: Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin macht mit Putins Bluthund gemeinsame Sache.
  • Die beiden Männer haben im Ukraine-Krieg zunehmend an Macht gewonnen.
  • Beobachter vermuten gar, dass Prigoschin die Hände nach Putins Platz ausstreckt.

Zwei Vertraute von Wladimir Putin spannen im Ukraine-Krieg zusammen: Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow und Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin werden derzeit immer mächtiger. Und das könnte dem Kreml-Chef gefährlich werden.

Der Grund: Putin ist im Ukraine-Krieg abhängig von ihrer Unterstützung. Die Tschetschenen und die Wagner-Söldner kämpfen an der Seite von russischen Soldaten. Diese Abhängigkeit wollen sich die Militär-Chefs nun offenbar zunutze machen.

So hat sich Prigoschin erst kürzlich – nach Jahren des Abstreitens – zur Gründung der rechtsextremen Wagner-Gruppe bekannt. Zudem forderte er laut der «Washington Post» mehr Geld für seine Schattenarmee.

Und auch Kadyrow, zuvor immer auf Kreml-Linie, kritisiert immer offener die russische Kriegsführung. Besonders im Visier haben die beiden Verteidigungsminister Sergei Schoigu.

Wagner-Chef baut Parallel-Armee im Ukraine-Krieg auf

Das wohl grösste Problem für Wladimir Putin ist allerdings, dass Prigoschin selbst Männer rekrutiert – in russischen Gefängnissen. So baut er sich parallel zu Putins Armee eigene Truppen auf. Laut den Experten des US-amerikanischen Instituts für Kriegsstudien könnte das dem Kreml gefährlich werden.

Doch damit nicht genug: Prigoschin greift auch Putins Monopolstellung in der russischen Meinungsbildung an. Denn inzwischen finanziert er auch verschiedene Medien.

Ukraine-Krieg
Jewgeni Prigoschin serviert Präsident Wladimir Putin im Jahr 2011 sein Essen. Der Chef der Wagner-Gruppe ist auch bekannt als «Putins Koch».
Ukraine-Krieg
Prigoschin und Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow haben im Ukraine-Krieg daher an Popularität gewonnen.
Ukraine-Krieg
Sie beide kritisieren immer wieder die Entscheide von Verteidigungsminister Sergej Schoigu.
Ukraine Krieg
Zudem baut sich Prigoschin eine Parallelarmee mit Rekruten aus russischen Gefängnissen auf. Abgebildet: Ein russischer Soldat in der ukrainischen Stadt Mariupol.
Ukraine-Krieg
Trotz herben Rückschlägen in der Ostukraine greifen Prigoschins Truppen die Stadt Bachmut weiter an. Abgebildet: Ukrainische Soldaten auf einem eroberten russischen Panzer in Bachmut.
Ukraine Krieg
Mit einem Sieg über die strategisch unwichtige Stadt erhofft sich Prigoschin mehr Macht im Kreml.
UkraineKrieg
Die zunehmende Macht von Wagner-Chef Prigoschin und Tschetschenen-Führers Kadyrow könnte Kreml-Chef Wladimir Putin gefährlich werden, glauben Beobachter.

Mit militärischen Erfolgen hat sein Gewinn an Macht allerdings nicht zu tun. Längst ist bekannt, dass die russischen Truppen im Ukraine-Krieg immer wieder herbe Schläge einstecken müssen. Doch davon lenkt Prigoschin mit harscher Kritik an der Strategie von Verteidigungsminister Schoigu ab.

Glauben Sie, dass es in Russland einen Coup geben könnte?

Derzeit versucht Prigoschin nach Verlusten in Cherson die ostukrainischen Stadt Bachmut zu erobern. Die Situation vor Ort gestaltet sich für die Kämpfer jedoch schwierig. Kritikern zufolge werden sie als Kanonenfutter in den Ukraine-Krieg geschickt.

Dazu ist die Stadt auch aus strategischer Sicht unwichtig. Die britische «Daily Mail» vermutet deshalb, dass ein reiner Propaganda-Sieg geplant ist. Hinzu kommt: Gelingt Prigoschins Wagner-Söldnern der Sieg über Bachmut, würde das seine Position im Kreml weiter stärken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg