Die Wagner-Gruppe spielt im Ukraine-Krieg eine gewichtige Rolle. Jewgeni Prigoschin, bekannt als «Putins Koch», gibt nun zu, dass er deren Gründer ist.
ukraine-krieg
Jewgeni Prigozhin bestätigt sein Mitwirken bei der berüchtigten Wagner-Gruppe, die im Ukraine-Krieg kämpft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jewgeni Prigoschin hat sein Mitwirken bei der Gründung der Wagner-Gruppe zugegeben.
  • Bisher hatte der Putin-Koch dies stets bestritten.
  • Die Wagner-Gruppe hat bereits in mehreren Länder die Menschenrechte verletzt.
Ad

Schon seit geraumer Zeit wird Jewgeni Prigoschin nachgesagt, die russische Söldnertruppe Wagner gegründet zu haben. Nun hat «Putins Koch», wie er auch genannt wird, erstmals öffentlich zugegeben, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Ukraine Krieg
Dieses Foto vom 4. Juli 2017 zeigt den russischen Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin, der die Wagner-Gruppe leitet.
Butscha
Die Wagner-Gruppe hat schon mehrmals Häftlinge rekrutiert. (Symbolbild)
wagner chef oligarchen
Prigoschin (r.) und Russlands Präsident Wladimir Putin (l.).

«Ich habe die alten Waffen selbst geputzt, habe die kugelsicheren Westen selbst aussortiert und habe Spezialisten gefunden. Von diesem Moment an, am 1. Mai 2014, war eine Gruppe von Patrioten geboren, welche sich später die Wagner-Gruppe nannte», erklärt er in einer Mitteilung.

Vergehen in zahlreichen Ländern und im Ukraine-Krieg

Die Wagner-Gruppe wird beschuldigt, in mehreren Länder gegen die Menschenrechte verstossen zu haben. Darunter befinden sich Länder wie Syrien, Libyen oder Mali. Auch im aktuellen Ukraine-Krieg kämpft die paramilitärische Organisation Seite an Seite mit dem russischen Militär.

«Ich bin stolz darauf, dass ich ihr Recht verteidigen konnte, das eigene Land beschützen zu können. Diese Soldaten sind wahre Helden», sagte der russische Geschäftsmann in der von seiner Catering-Gesellschaft veröffentlichten Mitteilung.

Überraschendes Geständnis

Das öffentliche Geständnis kommt doch eher überraschend. Bisher hatte er die Beteiligung nicht nur bestritten, sondern ist auch schon rechtlich gegen russische sowie westliche Medien vorgegangen.

Haben Sie schon vorher von der Wagner-Gruppe gehört?

Er habe es bisher vermieden, mit der Organisation assoziiert zu werden, um seine eigenen Soldaten zu schützen, erklärte Prigoschin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Menschenrechte1. MaiUkraine KriegKrieg