Der ehemalige russische Uno-Diplomat Boris Bondarew warnt vor Wladimir Putin. Um den Ukraine-Krieg zu gewinnen, nehme er Millionen Menschenleben in Kauf.
Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Der ehemalige russische UNO-Diplomat Boris Bondarew warnt vor Wladimir Putin. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Bondarew, ehemaliger russischer UNO-Botschafter, warnt vor Putins Kaltblütigkeit.
  • Um seine Kriegsziele zu erreichen, werde der Kreml-Chef 20 Millionen Russen opfern.
  • Bondarew glaubt aber, dass «Putins Glück» ihn vorher verlassen wird.

Wie viel ist Putin noch bereit zu opfern? Und wird er notfalls sogar zu Atomwaffen greifen? Diese Fragen stellen sich im Ukraine-Krieg seit Wochen, was immer wieder zu neuen Spekulationen führt.

Geht es nach dem ehemaligen russischen UNO-Diplomaten Boris Bondarew, hat Putin noch lange nicht genug. In einem Interview mit «Sky News» warnt Bondarew vor Millionen von Kriegsopfern, die der Kreml-Chef bereit ist zu opfern.

ukraine krieg
Viele Ex-Häftlinge kehren nun nach Russland zurück – und dort steigt folglich die Kriminalität. (Archivbild)
Ukraine Krieg
Russische Soldaten in Cherson im Ukraine-Krieg mit einem Militärhund.
Russia Ukraine-Krieg
Bondarew glaubt, Putin wird Millionen von russischen Soldaten opfern.

«Er könnte 10 oder 20 Millionen Russen opfern, nur um den Ukraine-Krieg zu gewinnen, nur um alle Ukrainer abzuschlachten. Für ihn ist es eine Frage des Prinzips, daran sollten Sie keine Zweifel haben», gab der Russe zu bedenken.

Eine Niederlage komme für Putin gar nicht in Frage, da es für ihn «eine Frage des politischen Überlebens» ist. «Wenn er diesen Krieg verliert, wird das Putins Ende sein», so Bondarew. Genau deswegen sei sein weiteres Vorgehen so unberechenbar.

Ukraine-Krieg: Ex-Diplomat zweifelt an Putins Erfolg

Auch die Atom-Drohungen seien grundsätzlich ernst zu nehmen, sagt Bondarew. Obwohl sie vor allem als Erpressung dienen würden.

Ukraine Krieg
Der russische UN-Diplomat Boris Bondarew (rechts) ist im Mai 2022 offiziell von seinen Posten zurückgetreten. - Twitter

Darum sei es wichtig, sich nicht von Putins Drohungen einschüchtern zu lassen und klare Signale zu geben. Schliesslich nutze Putin das Potential einer nuklearen Katastrophe aus, um «andere Länder in die Enge zu zwingen.»

Ob dieser Plan am Ende aufgehen wird, bezweifelt der ehemalige Diplomat aber: «Putin ist nicht klug, er hatte bisher einfach nur Glück. Ich glaube, jetzt ist sein Glück vorbei.»

Sorgen Sie sich vor einer weiteren Eskalation im Ukraine-Krieg?

Boris Bondarew hat 20 Jahre lang als Diplomat von Russland gearbeitet. Nach seinem Uno-Rücktritt im Mai dieses Jahres steht er unter Dauerschutz von Schweizer Sicherheitsbehörden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlUNOUkraine KriegKrieg