Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko hat im deutschen TV vor dem Einsatz chemischer Waffen oder Atomwaffen im Ukraine-Krieg durch Russland gewarnt.
Vitali Klitschko
Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • «Chemische Waffen oder Atomwaffen (...), wir rechnen mit allem», erklärt Vitali Klitscko.
  • Die Ukraine verteidige sich im Krieg nicht nur selbst, sondern auch Europa.
Ad

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sieht in dem seit mehr als sieben Wochen dauernden Ukraine-Krieg auch eine atomare Bedrohung durch Russland. «Chemische Waffen oder Atomwaffen (...), wir rechnen mit allem. Alles ist möglich», sagte Klitschko am Montag in einem Interview der Sender RTL und n-tv.

Vitali Klitschko Ukraine-Krieg
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko warnt vor dem Einsatz chemischer Waffen durch Russland im Ukraine-Krieg. - dpa

Die Ukraine verteidige sich im Krieg nicht nur selbst. «Wir verteidigen nicht nur uns, wir verteidigen euch.» Sein Land sei entschlossen, Teil der europäischen Familie zu sein.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

«Wir schützen unsere gemeinsamen Werte und Prinzipien, die (der russische Präsident Wladimir) Putin gebrochen hat», sagte Klitschko. Die Ausladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete der Hauptstadt-Bürgermeister als diplomatischen Fehler. Zugleich lud er Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in die ukrainische Hauptstadt ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierRTLUkraine KriegKriegVitali Klitschko