In einem Feldlazarett nordwestlich von Butscha soll eine Sekte von Tschetschenen ihre im Ukraine-Krieg «schwer verwundeten» Kameraden hingerichtet haben.
Trümmer Ukraine Krieg
Ein Mann steht in Butscha auf einem zerstörten russischen Panzerfahrzeug. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Putins Streitkräfte haben das ukrainische Butscha einen Monat belagert.
  • Dabei haben es die russischen Soldaten vor allem auf die Zivilbevölkerung abgesehen.
  • Nun sind weitere Gräueltaten aus dem Krieg bekannt geworden.

Putins Truppen haben im ukrainischen Butscha nach der einmonatigen Besetzung eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Hunderte Zivilisten wurden getötet und vergewaltigt. Nun ist eine weitere Gräueltat ans Licht gekommen: Eine brutale Gruppe von Kadyrowzy-Soldaten soll «schwer verwundete» russische Kameraden in einem «Feldlazarett» hingerichtet haben.

Artem Hurin, Mitglied des Stadtrats der benachbarten Stadt Irpin, war einer der ersten, die Borodjanka nordwestlich von Butscha besuchten. «Sie brachten schwer verwundete russische Soldaten in ein grosses Spital, das sie dort hatten. Diejenigen, die sehr schwer verwundet waren, erschossen sie einfach. Niemand ausser den Kadyrowzys hat das getan», sagte er der «Daily Beast».

Ukraine Krieg Butscha
Polizisten arbeiten am 6. April 2022 an der Identifizierung der getöteten Zivilisten in Butscha, bevor sie die Leichen in die Leichenhalle bringen.
Ukraine Krieg Butscha
Ein Bild vom 5. April 2022, das während eines von den Kiewer Behörden organisierten Besuchs in Butscha aufgenommen wurde, zeigt einen ukrainischen Soldaten auf einer beschädigten Strasse.
Ukraine Krieg Butscha
Ein Bild, das während eines von den Kiewer Behörden organisierten Besuchs in Butscha aufgenommen wurde, zeigt eine Gesamtansicht einer Strasse mit zerstörten russischen Militärmaschinen.
Ukraine Krieg Butscha
Eine Nachbarin tröstet Natalja, deren Ehemann und Neffe von russischen Streitkräften getötet wurden, während sie in ihrem Garten in Butscha, Ukraine, weint, Montag, 4. April 2022.
Ukraine Krieg Butscha
Tanya Nedaschkiwska, 57, betrauert den Tod ihres Mannes an der Stelle, an der er begraben wurde, in Butscha am 4. April 2022.

Die Kadyrowzy werden im Ukraine-Krieg als PR-Instrument von Wladimir Putin eingesetzt. Sie sollen ihre eigenen Kameraden ermordet und in einer Glasfabrik in der Yablonska-Strasse eine «Folterkammer» betrieben haben. Dies bestätigten frühere Berichte der ukrainischen Ombudsfrau für Menschenrechte, Ljudmila Denisowa.

Nach Angaben von Einwohnern der Stadt hatte das Killerkommando der tschetschenischen Kämpfer bereits am 5. März Menschen hingerichtet. Sviatoslav Palamar, stellvertretender Kommandeur des Asow-Regiments, sagte gegenüber Reuters: «Wir holen Zivilisten mit Seilen aus den Trümmern – es sind ältere Menschen, Frauen und Kinder.»

Frauen im Ukraine-Krieg vergewaltigt und ermordet

Gerichtsmedizinische Untersuchungen an zivilen Leichen zeigen, dass Frauen vergewaltigt wurden, bevor sie brutal getötet wurden. Mehrere Dutzend Autopsien wurden in Butscha, Irpin und Borodjanka durchgeführt. Die verstümmelten Leichen wiesen Anzeichen von Folter und Einschusslöcher im Rücken auf.

Einige wurden so stark im Ukraine-Krieg entstellt oder sogar enthauptet, dass die Ermittler sie nicht identifizieren konnten.

Beerdigung
Im ukrainischen Butscha werden Opfer vom Ukraine-Krieg beerdigt. - dpa

Vladyslav Pirovskyi, ein ukrainischer Gerichtsmediziner, der die Autopsien durchführte, erklärte gegenüber dem «Guardian»: «Wir haben bereits einige Fälle, die darauf hindeuten, dass diese Frauen vergewaltigt wurden, bevor sie erschossen wurden.»

Er fügte hinzu: «Es gibt viele verbrannte und stark entstellte Leichen, die einfach unmöglich zu identifizieren sind.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinMenschenrechteUkraine KriegKrieg