Bei Angriffen auf ukrainische Orte im Ukraine-Krieg sind den Behörden zufolge mehrere Zivilisten getötet oder verwundet worden.
Ukraine-krieg
Ukraine-Krieg: Ein brennendes Gebäude in Sjewjerodonezk. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt Berichte über Tote und Verletzte bei mehreren russischen Angriffen.
  • Besonders umkämpft war weiter die Grossstadt Sjewjerodonezk im Donbass.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf Russland «neuen Terror» im Ukraine-Krieg vor. Es handele sich um «sinnlose, barbarische Angriffe» mit Raketen und Mörsern, sagte er am Samstag in einer Videoansprache.

Die ukrainische Armee teilte mit, russische Angriffe abgewehrt zu haben. Dabei seien 33 «Okkupanten» getötet und 6 gepanzerte Fahrzeuge zerstört worden. Die Angaben sind nicht unabhängig zu prüfen.

Besonders umkämpft war im Ukraine-Krieg weiter die Grossstadt Sjewjerodonezk im Donbass. Die russischen Truppen versuchten, dort Fuss zu fassen, teilte der ukrainische Militärexperte Oleh Schdanow der Agentur Unian zufolge mit.

Wie verfolgen Sie die Geschehnisse im Ukraine-Krieg?

Nach Angaben des Gouverneurs von Luhansk, Serhij Hajdaj, ist die Stadt weiter unter ukrainischer Flagge. Er widersprach damit Berichten aus Russland, Sjewjerodonezk sei vollständig eingenommen.

In der von Russland eroberten Hafenstadt Mariupol warnte Bürgermeister Wadym Bojtschenko unterdessen vor dem Risiko von Infektionskrankheiten. Kanalisation und Müllabfuhr funktionierten nicht mehr, zudem stiegen die Temperaturen.

«Daher melden unsere Ärzte die Gefahr, die in diesem Sommer auftreten kann: Ausbrüche von Infektionskrankheiten wie der Ruhr und anderen», sagte Bojtschenko.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg