In der im Ukraine-Krieg umkämpften Grossstadt Sjewjerodonezk kam es zu einem Zwischenfall in einem Chemiewerk. Es soll Salpetersäure ausgetreten sein.
Ukraine Krieg
Eine im Ukraine-Krieg zerstörte Gips-Fabrik in Sjewjerodonezk. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der umkämpften ukrainischen Stadt Sjewjerodonezk gab es einen Säuren-Zwischenfall.
  • Laut der Ukraine ist ein russischer Luftangriff Schuld an dem Unfall.
  • Die prorussischen Separatisten teilten dagegen mit, es sei zu einer Explosion gekommen.

Bei Gefechten in der umkämpften ostukrainischen Grossstadt Sjewjerodonezk ist es in einer Chemiefabrik für Salpetersäure zu einem Zwischenfall gekommen. Die ukrainischen Behörden, die dort weiter die Kontrolle haben, sprachen am Dienstag von einem russischen Luftangriff auf das Werk.

Dagegen teilte der Separatistenvertreter Rodion Miroschnik mit, in dem Werk Asot seien Chemikalien in die Luft geflogen. Auf Fotos, die Gouverneur des Gebietes Luhansk, Serhij Hajdaj, auf Telegram veröffentlichte, war eine grosse Rauchwolke zu sehen.

Sjewjerodonezk
Rauch über einem Chemiewerk in Sjewjerodonezk in der Ostukraine. - Telegram / @Serhij Gajdaj

Es handele sich allem Anschein nach um Salpetersäure. Der Betrieb gehört zu den grössten Chemieunternehmen in der Ukraine. Dort seien einmal 7000 Menschen beschäftigt gewesen, hiess es.

Sjewjerodonezk im Ukraine-Krieg stark umkämpft

Sjewjerodonezk, das von ukrainischen Behörden kontrollierte Verwaltungszentrum im Gebiet Luhansk, ist seit Tagen umkämpft. Sollten die russischen Truppen die Stadt einnehmen, hätten sie im Ukraine-Krieg die komplette Kontrolle über die Region Luhansk. Die Einnahme des Gebiets ist eines der von Kremlchef Wladimir Putin ausgegebenen Ziele in dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Der Anführer der Volksrepublik Luhansk, Leonid Passetschnik, sagte heute, dass zwei Drittel der Stadt unter Kontrolle der prorussischen Kräfte seien. Der ukrainische Gouverneur Hajdaj sagte, der Grossteil von Sjewjerodonezk sei inzwischen unter russischer Kontrolle. Trotzdem gäben die ukrainischen Verteidiger nicht auf. 90 Prozent der Gebäude in der Stadt seien beschädigt, bei 60 Prozent lohne sich der Wiederaufbau nicht, sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg