Von drei im Ukraine-Krieg verletzten Russen-Soldaten überlebt im Schnitt nur einer. Eine Erklärung dafür ist die Art, wie mit Verwundeten umgegangen wird.
Ukraine-Krieg - Region Donezk
Ukrainische Soldaten schiessen in der Region Donezk auf russische Stellungen an der Frontlinie. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Für verletzte ukrainische Soldaten ist die Chance, zu überleben, höher als für Russen.
  • Denn die Ukrainer versorgen ihre verwundeten Kameraden und bringen sie ins Spital.
  • Die Russen bedienen sich hingegen an der Ausrüstung der Verletzten oder Getöteten.
Ad

Das Verhältnis von toten zu verletzten Soldaten im Ukraine-Krieg liegt bei den Ukrainern bei eins zu fünf. Sprich: Von sechs Verwundeten erliegt in der Regel einer seinen Verletzungen.

Bei den Russen sieht das etwas anders aus. Das Tote-Verletzte-Verhältnis beträgt eins zu drei oder sogar eins zu zwei. Von drei verletzten Soldaten schafft es also meist einer nicht.

Das hängt wohl auch damit zusammen, wie die Truppen mit ihren getöteten oder verletzten Kameraden umgehen. Denn die Verwundeten oder Getöteten werden nicht vom Schlachtfeld in ein Spital gebracht. Dies berichtet die «Bild» unter Berufung auf ein Drohnen-Video aus der Umgebung der umkämpften Stadt Bachmut.

Russen bedienen sich im Ukraine-Krieg bei Getöteten

In der Aufnahme ist zu sehen, wie zwei russische Kämpfer einen Kameraden aus der Schusszone zerren. Es ist dabei nicht ersichtlich, ob der Mann verletzt oder tot ist. Statt Hilfe zu leisten oder den Leichnam wenigstens vom Schlachtfeld zu evakuieren, bedienen sie sich an seiner Ausrüstung.

ukraine-krieg
Ukrainische Soldaten feuern bei Bachmut auf russische Stellungen. Foto: Libkos/AP/dpa
bachmut ukraine-krieg
Die Stadt ist im Ukraine-Krieg aktuell stark umkämpft. (Archiv)
ukraine-krieg
Ein Drohnen-Video aus der Region soll zeigen, wie russische Soldaten mit ihren Verwundeten umgehen. (Archiv)
ukraine-krieg
Statt sie zu retten, entkleiden und entwaffnen sie ihre verletzten oder getöteten Kameraden. (Archiv)
ukraine-krieg
Das soll ein Grund dafür sein, dass von drei verletzten Soldaten im Schnitt einer noch auf dem Schlachtfeld stirbt. (Archiv)

Die beiden Soldaten nehmen ihm seine Waffen und seine Munition ab – ebenso wie seine Kleider. Offenbar sind die Russen so schlecht ausgerüstet, dass sie im Kampf gegen die Kälte auf Jacken der Gefallenen angewiesen sind.

Bei den Ukrainern wird anscheinend ein anderer Umgang mit den verwundeten Soldaten gepflegt. So wurde in der Region Luhansk hinter der Frontlinie eigens ein Lazarett für Verletzte errichtet.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Dort erhalten diese eine erste medizinische Versorgung. Anschliessend werden sie mit einem gepanzerten Fahrzeug aus der Gefahrenzone ins Spital gebracht. Auch hier beruft sich die Zeitung auf ein mit einer Drohne aufgenommenes Video.

Verschiedene Angaben zu getöteten Russen

Die Angaben dazu, wie viele russische Soldaten bisher im Ukraine-Krieg gestorben sind, weichen stark voneinander ab. Laut der Ukraine wurden über 100'000 Kämpfer «eliminiert». Derweil seien mehr als 10'000 ukrainische Soldaten getötet worden. Russland gibt die Zahl seiner Gefallenen mit 6000 an – was wohl eine grosse Untertreibung des Kremls darstellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneUkraine KriegKrieg