Die Zahlen an russischen Verlusten im Ukraine-Krieg klaffen weit auseinander. Russland spricht von etwa 6000 «eliminierten» Soldaten, die Ukraine von 100'000.
ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten auf einer Strasse in Bachmut. Die schweren Kämpfe um die Ortschaft im Donbass im Osten der Ukraine dauern nach Anhaben aus Kiew an. Andriy Andriyenko/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine spricht mittlerweile von 100'000 «eliminierten» Soldaten.
  • Russland spricht bisher erst von etwa 6000.

Russland hat nach Angaben des ukrainischen Generalstabs im Ukraine-Krieg nun mehr als 100'000 Soldaten verloren. Das ukrainische Militär sprach in einer Mitteilung am Donnerstag davon, dass 100'400 russische Soldaten «eliminiert» worden seien. Das kann nach Einschätzung unabhängiger Medien verschiedenes bedeuten. Entweder, dass sie getötet oder so schwer verletzt wurden, dass sie aus dem Ukraine-Krieg ausscheiden mussten.

Einschätzung der Anzahl Verluste klaffen im Ukraine-Krieg auseinander

Russland hatte zuletzt von rund 6000 getöteten Soldaten in den eigenen Reihen gesprochen. Unabhängige russische Medien haben derweil schon mehr als 10'000 russische Gefallene namentlich identifiziert. Die Ukraine nennt selbst keine eigenen Verluste in den täglichen Militärberichten. Das Präsidentenamt in Kiew hatte zuletzt von mehr als 10'000 getöteten ukrainischen Soldaten gesprochen.

Die Kriegsparteien informieren täglich über die so von unabhängiger Seite nicht nachprüfbaren «Verluste» der Gegenseite. Über getötete oder verletzte Soldaten in den eigenen Reihen hingegen wird selten informiert. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte die Zahl von 5937 getöteten Soldaten im September genannt. Sie dürfte inzwischen deutlich höher sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg