Russland hat im Ukraine-Krieg eigenen Angaben zufolge die Siedlungen Hirske und Solote in der Nähe von Lyssytschansk erobert.
lyssytschansk ukraine-krieg
In Lyssytschansk sind die Schäden vom Ukraine-Krieg sehr gut sichtbar. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weitere Siedlungen im ukrainischen Gebiet Luhansk sind in russischer Hand.
  • Eigenen Angaben zufolge wurden jetzt die Siedlungen Hirske und Solote erobert.
  • Die Stadt Lyssytschansk ist das einzige Gebiet in Luhansk unter ukrainischer Kontrolle.

Im ostukrainischen Gebiet Luhansk haben russische und prorussische Kämpfer eigenen Angaben zufolge die Siedlungen Hirske und Solote erobert. Eine Bestätigung der ukrainischen Seite gab es zunächst nicht.

Die Luhansker Separatisten zeigten am Freitag das Hissen einer sowjetischen Flagge auf dem Gebäude der Stadtverwaltung von Solote. Das liegt südlich der umkämpften Grossstadt Lyssytschansk.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass russische Truppen das Gebiet rund um die beiden Siedlungen eingeschlossen haben. Unklar blieb, ob zumindest Teile der ukrainischen Einheiten sich rechtzeitig zurückziehen und somit retten konnten.

Letztes von der Ukraine kontrolliertes Gebiet

Russland war vor vier Monaten in die Ukraine einmarschiert und hat seitdem weite Teile der Ost- und Südukraine erobert. Im Gebiet Luhansk kontrollieren ukrainische Truppen nach dem Rückzug aus dem benachbarten Sjewjerodonezk nur noch die Grossstadt Lyssytschansk. Auch dort sind russische Soldaten allerdings schon bis an den Stadtrand vorgedrungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg