Ukrainischen Angaben zufolge sind russische Truppen bis an den Rand der hart umkämpften Stadt Lyssytschansk vorgedrungen.
Lyssytschansk
Eine Frau geht in der Nähe eines bei einem russischen Luftangriff zerstörten Gebäudes in Lyssytschansk vorbei. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Truppen sind bis an den Rand der ukrainischen Stadt Lyssytschansk vorgedrungen.
  • Ukrainischen Angaben zufolge ziehe die russische Armee nun Reserven heran.
  • Damit ist eine ukrainische Gruppierung in Solote und Hirske eingekesselt.

Im Osten der Ukraine sind russische Truppen nach ukrainischen Angaben bis an den Stadtrand der Grossstadt Lyssytschansk vorgedrungen. «Unsere Kämpfer haben den Vorstoss in Richtung der südlichen Ränder von Lyssytschansk aufgehalten, dem Feind Verluste zugefügt und ihn zum Rückzug gezwungen.» Das hiess es am Donnerstagabend im Lagebericht des Generalstabs in Kiew.

Die russische Armee ziehe nun Reserven heran. Umkämpft sei auch die östlich des Flusses Siwerskyj Donez gelegene Siedlung Boriwske. Am Morgen ist bekannt gegeben worden: Im Süden von Lyssytschansk ist eine ukrainische Gruppierung in den Ortschaften Solote und Hirske eingekesselt.

Kessel komplett geschlossen

Am Abend teilte das ukrainische Militär mit, dass die russischen Truppen Hirske inzwischen teilweise erobert hätten. Dem Bericht zufolge konnten sie den Kessel komplett schliessen. Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland dauert nun bereits vier Monate.

lyssytschansk ukraine-krieg
In Lyssytschansk sind die Schäden vom Ukraine-Krieg sehr gut sichtbar. - AFP/Archiv

Lyssytschansk ist die letzte Grossstadt im Gebiet Luhansk, die völlig unter ukrainischer Kontrolle steht. Die Zwillingsstadt Sjewjerodonezk auf der anderen Seite des Flusses Siwerskyj Donez ist grösstenteils von russischen Truppen erobert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee