Ukraine-Krieg: Russen-Propagandist rastet wegen Selenskyj-Clips aus

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher

    Russland,

    Im Russen-TV wird ein Clip von Selenskyjs US-Besuch im Ukraine-Krieg in Dauerschleife gezeigt. Der Moderator verliert die Kontrolle.

    Ukraine krieg
    Wolodymyr Selenskyj wird in Washington beklatscht. Diese Bilder sieht Propagandist Solowjow in seiner Sendung überhaupt nicht gerne. - Keystone, Screenshot Youtube

    Das Wichtigste in Kürze

    • Propagandist Wladimir Solowjow will Selenskyjs US-Besuch besprechen.
    • Dabei wird ein Clip, der Selenskyj als Held zeigt, in Dauerschleife abgespielt.
    • Der Moderator verliert die Kontrolle und schreit seine Video-Redaktoren an.

    Das war so sicherlich nicht geplant: Die Reise von Wolodymyr Selenskyj in den USA wird auch von den russischen Propaganda-Sendern thematisiert. Dass dabei aber die falschen Bilder gezeigt werden, lässt Propagandist Wladimir Solowjow die Fassung verlieren.

    In seiner Talkshow spricht er mit dem Verleger Dimitri Simes über Selenskyjs Reise im Ukraine-Krieg. Zuerst sind die beiden Männer klein eingeblendet, gross ist eine Fotomontage zu sehen, auf der Selenskyj Joe Bidens Schuhe putzt. «Ein Vasall ist angekommen», steht dazu.

    Ukraine KRieg
    Dieses Bild gefällt den russischen Propagandisten: Selenskyj, der im Ukraine-Krieg als Vasall die Schuhe von Joe Biden putzt. - Screenshot Youtube

    Doch dann scheint die Bildredaktion die Kontrolle zu verlieren. Gross wird Selenskyjs feierlicher Empfang im US-Kongress abgespielt. Der ukrainische Präsident wird mit Applaus und stehenden Ovationen begrüsst, Sprecherin Nancy Pelosi überreicht ihm eine Ukraine-Flagge. Selenskyj fast wie ein Held – das sind Bilder, die im russischen TV eigentlich nichts verloren haben.

    Der Clip wird in Dauerschleife abgespielt. Solowjow will dies ändern, schaut auf sein Handy und scheint Nachrichten zu verschicken. Nach fast einer Minute hat er genug, fällt seinem Gast ins Wort und brüllt: «Jungs, Redakteure: Beseitigt dieses Video! Könnt ihr nicht lesen, was euch geschrieben wird?»

    Propagandist Solowjow verliert wegen Selenskyj-Clips die Fassung (bei 2:20 Minuten).

    Anschliessend wird kurz Selenskyjs Ankunft an einem US-Flughafen gezeigt, danach mehrheitlich die beiden Männer. Die wirre Propaganda-Sendung geht nahtlos weiter. Die Reise sei ein «widerwärtiges Spektakel» gewesen, Selenskyj ein «bösartiger Pudel».

    Propagandist Wladimir Solowjow fällt im Ukraine-Krieg immer wieder mit wirren Aussagen auf.

    Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

    Weiterlesen

    Ukraine Krieg
    324 Interaktionen
    «Niemals ergeben»
    Ukraine Krieg
    42 Interaktionen
    «Ist kriminell»
    Wladimir Solowjow
    58 Interaktionen
    Im Russen-TV

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    308 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Dominik Hartmann
    Rickenbach SZ
    Docmorris
    Köln/Heerlen/Steckborn

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS RUSSLAND

    Pest
    Laut Russen-Behörden
    tRUMP
    Laborantin (†28)
    8 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau