Propagandist Wladimir Solowjow (58) hat in seiner Sendung den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (64) mit Massenmörder Adolf Hitler verglichen.
Wladimir Solowjow
Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow stellt in seiner Sendung groteske Vergleiche auf. - Rossija 1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im russischen TV hat die Hetze gegen Deutschland ein neues Ausmass gewonnen.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz wird dabei mit Adolf Hitler verglichen.
  • Scholz kletterte am Donnerstag auf einen Gepard, von welchen die Ukraine 30 Stück erhält.

Am Donnerstag stattete der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (64) den ukrainischen Soldaten in Putlos einen Besuch ab. Diese nehmen am Ausbildungsprogramm am Luftabwehrpanzer Gepard teil, von denen Deutschland 30 Stück der Ukraine liefert. Der Kanzler kletterte dabei auch auf einen der Luftabwehrpanzer.

Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz posiert vor einem Flugabwehrpanzer Gepard bei seinem Besuch einer Übungsanlage des Rüstungsunternehmens Krauss-Maffei Wegmann auf dem Truppenübungsplatz Putlos in Oldenburg in Holstein, Deutschland, 25. August 2022.
Olaf Scholz
Scholz klettert auf den Luftabwehrpanzer mithilfe einer Leiter.
Olaf Scholz
Der Bundeskanzler muss dabei grosse Schritte nehmen.
Olaf Scholz
Scholz hört dem Techniker gespannt zu.

Für Wladimir Solowjow (58) ein gefundenes Fressen für seine dreiste Propaganda. Prompt stellt dieser einen kaum vorstellbaren Vergleich auf: Er zeigte Scholz auf dem Gepard und stellte links davon ein Bild von Adolf Hitler hin, ebenfalls auf einem Panzer.

Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow vergleicht Olaf Scholz mit Adolf Hitler. - smotrim.ru

Solowjow wechselte in seiner Sendung ständig zwischen Russisch und stark stereotypischen Nazi-Deutsch, wie die «Bild» berichtet. Dabei imitierte er Hitler mit rollendem «R» und fast schon schreiend. «Deutsche Panzer», «Herr Scholz», «Panzer ja, sehr gut», sagte er.

Geschmacklose Unterstellung

Dabei gibt Putins Chef-Propagandist eine geschmacklose Unterstellung von sich: Scholz sei nur auf den Panzer geklettert, um Hitler zu imitieren, seinem angeblichen «schnurrbärtigem Idol» nachzufeiern.

Sind Sie im Internet auch schon auf pro-russische Propaganda gestossen?

Und dann holt der Propagandist zum Rundumschlag aus und droht Deutschland wieder mal mit einem Angriff. «Warum sollten wir sie nicht da als legitimes Ziel betrachten?», und spricht damit Raketenangriffe auf deutschen Boden an. «Warum sollten wir die Terroristen des ukrainischen Reiches nicht dort angreifen, wenn sie ihre Trainings in Deutschland abhalten?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adolf Hitler