Wladimir Putin liefert neue Gründe für seinen Ukraine-Krieg. Zudem greift er westliche orientierte Oligarchen in einer irren Rede an.
Ukraine Krieg
Viele russische Oligarchen haben wegen dem Ukraine-Krieg ihr Vermögen und Jachten vorübergehend verloren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin begründet den Ukraine-Krieg mit angeblichen Experimenten der USA.
  • So würden Tests mit der afrikanischen Schweinepest, Cholera und dem Coronavirus gemacht.
  • Der Westen wolle Russland mithilfe von Oligarchen zerstückeln.
Ad

Während sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mehrmals täglich mit Videobotschaften meldet, hört man von Russlands Wladimir Putin kaum etwas. Nun hat er laut der Nachrichtenagentur Tass aber eine Videokonferenz zum Ukraine-Krieg abgehalten. Darin äussert er wilde Theorien und Anschuldigungen.

So verlaufe die «Sonderoperation zur Demilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine», wie er den Ukraine-Krieg nennt, erfolgreich. Sie werde im derzeitigen Format «bis zum Ende weitergeführt».

Ukraine Krieg
Wladimir Putin bei seiner Rede vom 16. März über den Ukraine-Krieg. - Keystone

Zudem nennt er neben dem angeblichen Nazi-Regime in Kiew einen weiteren Grund für den Angriff: Die Ukraine und die USA würden «Experimente mit der afrikanischen Schweinepest, Cholera und dem Coronavirus» durchführen. Es gebe auch versuche, im Land Biowaffen herzustellen.

Beweise für seine schweren Anschuldigungen liefert Wladimir Putin keine. Er schiesst weiter gegen den Westen, der Russland «zerschlagen», «abschaffen», «in ein schwaches, abhängiges Land verwandeln» und «zerstückeln» wolle.

Darüber, wie der Westen dies erreichen will, hat Putin auch seine Theorie: mithilfe dem Westen zugewandter Oligarchen, die «nicht bei Russland sind». Er nennt diese Personen «Abschaum und Verräter».

Glauben Sie an ein Kriegsende in den nächsten Tagen?

«Ich verurteile nicht diejenigen, die eine Villa in Miami oder an der Côte d'Azur haben. Oder auf Gänseleberpastete, Austern und sogenannte ‹geschlechtliche Freiheiten› nicht verzichten wollen», so der russische Präsident. Das Problem sei, dass viele solcher Leute geistig dort seien und «nicht hier, nicht bei unserem Volk, nicht bei Russland».

Vor allem das russische Volk könne immer «wahre Patrioten von Abschaum und Verrätern» unterscheiden, so Putin. Erst kürzlich hat sich mit Andrej Melnitschenko ein Oligarch gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen. Melnitschenko lebt in der Schweiz, seine Jacht wurde in Italien beschlagnahmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinCoronavirusCholeraUkraine KriegKrieg