Am Pfingstsonntag sollen im Ukraine-Krieg gleich zwei russische Generäle gefallen sein. Die beiden Offiziere gerieten demnach im Donbass unter Beschuss.
Putin Ukraine Krieg
Wladimir Putin richtete sich am 9. Mai im Rahmen einer Militärparade an die Menschen in Moskau. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Kutusow und Roman Berdnikow sollen am 5. Juni getötet worden sein.
  • Die zwei russischen Offiziere fielen laut Berichten einem ukrainischen Angriff zum Opfer.
  • Je nach Quelle hat der Kreml damit schon bis zu zwölf Generäle verloren.
Ad

Die russische Armee hat am Pfingstwochenende im Ukraine-Krieg offenbar herbe Verluste einstecken müssen. In der Nacht auf Montag meldete das ukrainische Militär den Tod von Generalmajor Roman Kutusow. Nun sagen neue Berichte: Moskau hat am selben Tag noch einen zweiten General verloren.

Dabei handelt es sich, wie unabhängige Journalisten im Telegram-Kanal «Volya» schreiben, um Roman Berdnikow. Er sei in der gleichen Attacke wie Kutusow umgekommen, heisst es.

Der Vorfall soll sich am Morgen des Pfingstsonntages (5. Juni) ereignet haben. Sowohl Kutsow als auch Berdnikow seien in einem Konvoi in der Region Donezk unterwegs gewesen. Auf einer Brücke wurden die Fahrzeuge der Russen demnach von ukrainischen Kämpfern angegriffen.

Wie die Journalisten berichten, sei die Lage unübersichtlich gewesen. Ein Teil der Fahrzeuge wurde beschädigt oder ganz zerstört, ein Teil konnte den Angaben zufolge fliehen. Wer sich wo genau befand, ist entsprechend schwer zu sagen.

Berdnikow wechselte von Syrien in den Ukraine-Krieg

Es sei davon auszugehen, dass Kutusows Fahrzeug zerstört worden und der General am Tatort verstorben sei. Berdnikow soll derweil in einem der geflüchteten Vehikel gewesen, aber durch Beschuss getötet worden sein.

Inzwischen haben staatsnahe russische Medien den Tod von Kutusow bestätigt. Laut den «Volya»-Journalisten sei dies ungewöhnlich schnell passiert. Sie halten es deshalb für möglich, dass die Russen damit den Tod des anderen Generals im Ukraine-Krieg kaschieren wollen.

Russland Ukraine-Krieg
Russische Soldaten im Ukraine-Krieg.
Ukraine Krieg
Ein Satellitenbild von russischen Einheiten im Ukraine-Krieg.
Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten in der Region Donezk.
vermögen
Rubel-Noten. (Symbolbild)

Generalmajor Roman Kutusow war der Kommandeur des 1. Armeekorps der separatistischen Donezker Volksrepublik. Roman Berdnikow machte sich insbesondere in Syrien einen Namen, wo er bis vor einem knappen Monat tätig war. Er wurde dann in den Donbass berufen und galt als einer der wichtigsten Generäle für Wladimir Putin.

Denken Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?

Falls die Angaben stimmen sollten, wäre es das erste Mal, dass zwei russische Generäle an einem Tag getötet wurden. Je nach Quelle variiert die Zahl der bisher im Zusammenhang mit der Invasion gefallenen Generäle etwas. Offiziellen Informationen aus Moskau zufolge sind es vier. Westliche Medien sprechen von bis zu zwölf Opfern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinPfingstenTatortSchweizer ArmeeTodUkraine KriegKrieg