Der russische Generalmajor Kanamat Botaschow soll am Sonntag im Ukraine-Krieg bei einem Flugzeugabschuss ums Leben gekommen sein.
Ukraine Krieg
Russischer General bei Flugzeugabschuss getötet (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag wurde von ukrainischen Medien ein Abschuss eines russischen Kampfjets gemeldet.
  • Angeblich soll dabei der russische Generalmajor Kanamat Botaschow getötet worden sein.
  • Er wäre der höchste russische Luftwaffenoffizier, der im Krieg ums Leben gekommen wäre.
Ad

Im Osten der Ukraine ist nach einem Bericht der BBC ein General der russischen Luftwaffe abgeschossen worden. Er kam dabei ums Leben. Das Flugzeug von Generalmajor Kanamat Botaschow sei bereits am Sonntag über der Kleinstadt Popasna im Donbass getroffen worden.

Das berichtete der britische Sender am Dienstag in seinem russischsprachigen Dienst am Dienstag. Botaschow wäre der ranghöchste russische Luftwaffenoffizier, der seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine getötet wurde.

Ukraine-Krieg: Botaschow neunter General, der das Leben verliert

Ukrainische Medien hatten am Sonntag den Abschuss eines russischen Kampfjets vom Typ Su-25 gemeldet. Wie die BBC nun unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, sass Botaschow im Cockpit. Offiziell wurde der Tod des Piloten nicht bestätigt. Ukrainischen Angaben nach wäre er der neunte russische General, der im Krieg ums Leben gekommen ist.

russischer Jet
Der Abschuss eines russische Jets in der Region Idlib. (Symbolbild) - Keystone

Der aus dem Kaukasus stammende Offizier galt als ausgezeichneter Flieger. Allerdings wurde er 2013 nach dem Absturz mit einer Su-27 aus der Armee in die Reserve entlassen. Wie sich herausstellte, hatte er den Kampfjet ohne die nötige Zulassung geflogen. Damals konnte Botaschow sich per Schleudersitz retten.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Wie der General zum Einsatz beim Ukraine-Krieg kam, ist nicht geklärt. Allerdings läuft Medien zufolge in Russland seit Monaten eine verdeckte Mobilisierung von Militärs, die in den Ruhestand versetzt wurden. So sollen bisher schon mindestens neun über 50-jährige russische Reserveoffiziere während des Kriegs in der Ukraine ums Leben gekommen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeAbsturzSchweizer ArmeeTodBBCUkraine KriegKrieg