Kein Ende in Sicht im Ukraine-Krieg. Doch nun sollen sich Putin-Vertraute in Verhandlungen mit dem ukrainischen Geheimdienst befinden – hinter seinem Rücken.
wladimir putin ukraine krieg
Die Ukraine und Russland verhandeln gemeinsam wegen des Ukraine-Kriegs. Angeblich weiss Wladimir Putin nichts davon. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ukraine-Krieg dauert bereits mehr als ein Jahr und noch ist kein Ende in Sicht.
  • Jetzt sollen aber Putin-Vertraute mit dem ukrainischen Geheimdienst verhandeln.
  • Angeblich weiss der Kreml-Führer selbst aber noch nichts davon.
Ad

Gespräche zwischen Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj gibt es keine – trotzdem stehen die beiden Kriegsparteien miteinander im Kontakt. Ein Vertreter des ukrainischen Militärgeheimdienstes (HUR) behauptet jedenfalls, dass Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine stattfinden.

Brisant: Kreml-Führer Putin wisse nichts davon, obwohl angeblich Leute aus seinem engsten Kreis dabei sein sollen. Andriy Chernyak behauptet dies im Interview mit dem griechischen News-Portal «Iefmerida».

Putin-Vertraute sind teilweise gegen Ukraine-Krieg

Laut Chernyak gebe es in Putins engstem Kreis auch Personen, die gegen den Ukraine-Krieg seien. «Es gibt jedoch kaum jemanden, der sich dagegenstellt, weil er die Ukraine mag oder Krieg verabscheut», erklärt Chernyak.

Ukraine-krieg
Seit rund einem Jahr dauert der Ukraine-Krieg.
ukraine krieg
Seither stocken Verhandlungen zwischen den beiden Kriegsparteien.
ukraine krieg
Doch jetzt sollen sich einige Putin-Vertraute in Verhandlungen mit dem ukrainischen Geheimdienst befinden.
ukraine krieg
Auch in den Kreisen von Präsident Wladimir Putin gibt es Leute, die den Krieg nicht richtig unterstützen. Denn: Viele haben seit Kriegsausbruch viel Geld und Macht verloren.
Ukraine-krieg
Ob diese Verhandlungen ein Ende des Krieges in Sichtnähe rücken?

Es seien immer egoistische Gründe. «Nach der Invasion in die Ukraine begannen einige Leute schnell an Geld und Einfluss zu verlieren. Ihnen gefällt das nicht.»

Glauben Sie, dass Russland und die Ukraine gemeinsame Verhandlungen führen?

Einige von denen, offenbar mächtige Verbündete Putins, sollen sich jetzt in Verhandlungen mit dem ukrainischen Geheimdienst befinden. Genauere Details zum Thema der Verhandlungen gibt Chernyak nicht preis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlUkraine KriegKrieg