Kreml

Kreml: Kriegsziele in Ukraine vorrangig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Kreml erklärt, das Erreichen der Kriegsziele habe im Ukraine-Krieg Vorrang. Friedensgespräche seien von Rechts wegen unmöglich.

Dmitri Peskow
Der Kreml hat Gerüchte über ein mögliches Einfrieren des russisch-ukrainischen Krieges dementiert. (Archivbild) - Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Kreml hat das Erreichen der Kriegsziele Vorrang vor Friedensverhandlungen.
  • Es gebe auch keine Signale aus Kiew für eine Aufnahme der Verhandlungen.
  • Selenskyj hat mehrfach Verhandlungen mit Putin abgelehnt.

Das Erreichen der Kriegsziele in der Ukraine hat nach Kremlangaben Vorrang vor möglichen Friedensverhandlungen. Bisher gebe es auch keine Signale aus Kiew, mit Moskau Verhandlungen aufzunehmen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag.

Bisher seien solche Gespräche von Rechts wegen unmöglich, weil die ukrainische Regierung sie ausgeschlossen habe. «In diesem Fall ist das Erreichen unserer Ziele das Wichtigste, das ist unsere absolute Priorität.»

Selenskyj lehnt Verhandlungen mit Putin ab

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin per Dekret abgelehnt und dies auch mehrfach bekräftigt. Er hat einen eigenen Plan vorgelegt, der als Grundvoraussetzung für den Beginn von Friedensgesprächen vorsieht, dass Russland seine Truppen komplett aus der Ukraine abzieht. Das hat Russland, das vor rund einem Jahr die Ukraine überfiel, als absurd zurückgewiesen.

russland ukraine news
Präsident Selenskyj beim EU-Gipfel in Brüssel - AFP

Nach Darstellung des Kremlsprechers Peskow muss die Ukraine für mögliche Verhandlungen anerkennen, dass die vier Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson nun auch in der Verfassung als Teile Russlands verankerten seien. «Das sind sehr wichtige Realitäten», sagte Peskow. Allerdings kontrolliert Russland bisher keine dieser völkerrechtswidrig annektierten Regionen vollständig.

Zudem gebe es bestimme Kriegsziele, die Russland weiter verfolge, sagte Peskow weiter. Als ein Ziel hatte Russland auch eine Entmilitarisierung der vom Westen mit Waffen und Munition ausgestatteten Ukraine genannt.

Weiterlesen

Kyrylo Budanow
20 Interaktionen
Laut Kiew

MEHR IN NEWS

Basler Herbstmesse
555. Ausgabe
Waffengeschäft
Dintikon AG
CO2
6 Interaktionen
Im letzten Jahr

MEHR KREML

Russland
Kreml toleriert es
Dmitri Peskow
24 Interaktionen
Vermögen
Moldau Flagge
19 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
22 Interaktionen
«Leichtsinnig»

MEHR AUS RUSSLAND

Containerschiff
9 Interaktionen
Von China nach Europa
Russischer Inlandsgeheimdienst FSB
1 Interaktionen
Ermittlung
Belgorod Russland zerstörtes Haus
9 Interaktionen
Stromausfall
Hausarrest
Anordnung