Wladimir Putin hat den vom Westen gewünschten Effekt der Sanktionen wegen dem Ukraine-Krieg stets verneint. Jetzt spricht er erstmals von «negativen Folgen».
Ukraine Krieg
Der Ukraine-Krieg lässt die Wirtschaft in seinem Land tauchen: Der russische Präsident Wladimir Putin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin hat stets behauptet, die Sanktionen des Westens hätten keinen Einfluss.
  • Jetzt gibt er in einer Sitzung erstmals zu, dass «negative Folgen» möglich wären.
  • Er fordert seine Unternehmer auf, die Lücken mit eigenen Produkten zu schliessen.

Seit Russland den Ukraine-Krieg begonnen hat, versucht der Westen, den Kreml durch wirtschaftliche Sanktionen in die Knie zu zwingen. Bislang hat Wladimir Putin einen solchen Effekt stets verneint. Jetzt hat er erstmals «negative Folgen» durch die Blockaden eingeräumt.

Ukraine-Krieg: Sanktionen zeigen Wirkung

So warnte der Kreml-Chef bei einer im Staatsfernsehen übertragenen Sitzung der Regierung: «Die gegen die russische Wirtschaft verhängten Sanktionen könnten sich mittelfristig wirklich negativ auf sie auswirken.»

ukraine krieg putin
Wladimir Putin am Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Er verneinte stets einen negativen Einfluss der westlichen Sanktionen auf die russische Wirtschaft.
russland
Das Einkaufszentrum GUM in Russland. Das BIP des Landes ist erheblich geschrumpft. (Symbolbild)
putin
Russlands Präsident Wladimir Putin kritisierte die Rüstungsholding Rostech um seinen langjährigen Vertrauten Sergej Tschemesow für das fehlende Tempo beim Aufbau der digitalen Wirtschaft.
Zu Beginn des russische Angriffskrieges gegen die Ukraine hatten sich zahlreiche Grosskonzerne aus ihrem Russland-Geschäft zurückgezogen: darunter die Fast-Food-Kette McDonald's.
Zu Beginn des russische Angriffskrieges gegen die Ukraine hatten sich zahlreiche Grosskonzerne aus ihrem Russland-Geschäft zurückgezogen: darunter die Fast-Food-Kette McDonald's.

Westliche Staaten haben seit letztem Jahr beispiellose Sanktionen gegen Moskau verhängt, die sich insbesondere gegen die Öl- und Gasexporte richten. Putin hatte aber wiederholt darauf beharrt, dass Russland den massiven Strafmassnahmen standhalte.

Putin will eigene Wirtschaft weiter isolieren

Putin hatte an dem Treffen, welches der Bestandesaufnahme der russischen Wirtschaft galt, dann auch gute Nachrichten: Die Arbeitslosigkeit in Russland sei «auf einem historischen Tiefstand». Somit dürfte die Inflation bis Ende März «unter vier Prozent» sinken. Diese war im vergangenen Frühjahr wegen dem Ukraine-Krieg auf fast 20 Prozent angestiegen.

Verfolgen Sie die neusten Entwicklungen im Ukraine-Krieg?

Trotzdem gab sich der Kreml-Chef ungewohnt vorsichtig in seiner Ansprache. Die Rückkehr zu einem Wachstumspfad «darf uns nicht entspannt fühlen lassen», sagte er.

«Wir müssen die positiven Entwicklungen in unserer Wirtschaft unterstützen und stärken. Ihre Effizienz muss sich weiter steigern und technologische, personelle und finanzielle Souveränität sichergestellt werden», so Putin.

Er verlangte von seinen Unternehmern, insbesondere ins verarbeitende Gewerbe zu investieren. «Besonders in die Herstellung von Hightech-Produkten.» Gerade technische Geräte und Luxusgüter sind stark von den Sanktionen betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitWladimir PutinNachrichtenInflationRegierungKremlUkraine KriegKrieg