Am Dienstag wurde Putin-Freund Medwedtschuck bei der Flucht aus dem Ukraine-Krieg verhaftet. In einem Video bittet seine Frau Selenskyj nun um seine Freiheit.
Selenskyj Ukraine Krieg
Die Frau von Viktor Medwedtschuk bittet Selenskyj um die Freilassung ihres Mannes. - Keystone / Youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • Der prorussische ukrainische Politiker Viktor Medwedtschuk wurde am Dienstag verhaftet.
  • Das ukrainische Militär schnappte ihn beim Versuch, verkleidet die Grenze zu überqueren.
  • Seine Frau bittet nun Selenskyj und den türkischen Präsidenten Erdogan um seine Freiheit.
Ad

Am Dienstagabend verhaftete das ukrainische Militär den Putin-Verbündeten Viktor Medwedtschuk. Der ukrainische Politiker war einen Tag vor dem russischen Einmarsch im Ukraine-Krieg aus dem Hausarrest geflüchtet.

Verfolgen Sie die Geschehnisse im Ukraine-Krieg?

Nun wurde Medwedtschuk geschnappt! Und es kommt aus: Der Putin-Freund konnte gestoppt werden, als er gerade die Grenze zur moldawischen Region Transnistrien überqueren wollte. Das berichtete der Chef des ukrainischen Sicherheitsdienstes SBU am Mittwoch.

Russischer Geheimdienst wartete auf Medwedtschuk

Auf der anderen Seite der Grenze hätten bereits russische FSB-Agenten auf Medwedtschuk gewartet, hiess es zudem. Sie sollten ihn aus dem Ukraine-Krieg nach Moskau zu Putin bringen.

Auf Twitter veröffentlichte Bilder zeigen, wie der Putin-Freund in Militärkleidung und mit Handschellen auf einem Stuhl sitzt. Medwedtschuk ist bekannt für seine enge Verbindung zum russischen Präsidenten – dieser soll gar der Taufpate seiner jüngsten Tochter sein.

Ukraine-Krieg
Wiktor Medwedtschuk wurde in der westukrainischen Region Zakarpattia verhaftet. Als der Ukraine-Krieg ausbrach, war der Putin-Freund aus seinem Hausarrest geflüchtet.
Ukraine-Krieg
Dieses Foto von Wiktor Medwedtschuk verbreitete Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Instagram.
Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj schlug einen Austausch von Medwedtschuk gegen Kriegsgefangene vor.
Ukraine-Krieg
Wiktor Medwedtschuk und Wladimir Putin (Archiv): Der ukrainische Oligarch und der Kreml-Chef gelten als enge Freunde.
Wladimir Putin
Wladimir Putin.

Diese Verbindung scheint aber doch eher einseitig zu sein. So hat der Kreml nämlich ein Angebot Selenskyjs für einen Gefangenenaustausch abgelehnt. Der ukrainische Präsident wollte Medwedtschuk im Gegenzug für die Freilassung von gefangenen Ukrainern gehen lassen.

Ukraine-Krieg: Medwedtschuks Frau bittet Selenskyj und Erdogan um Hilfe

Verzweifelt hat sich nun aus diesem Grund Medwedtschuks Frau in einem Video an Selenskyj gewendet. In einem zweiten Video spricht Oksana Marchenko auch zum türkischen Präsidenten Erdogan. «Mein Mann wurde widerrechtlich verhaftet und wird als Geisel gehalten. Er hat gegen kein Gesetz verstossen», erklärt sie.

Ukraine Krieg Medwedtschuk
Oksana Marchenko bittet in einem Youtube-Video um die Freilassung ihres Mannes. Er wollte aus dem Ukraine-Krieg zu Putin flüchten. - Youtube

Da Erdogan «wiederholt gesagt hat, er sei ein Freund der Ukraine und von Russland», bittet sie ihn um Unterstützung. Marchenko, eine ehemalige ukrainische TV-Moderatorin, soll sich bereits nach Russland abgesetzt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterRecep Tayyip ErdoganGesetzKremlUkraine KriegKrieg