Auf Facebook ist ein Fake-Clip aufgetaucht, das angeblich Selenskyj im Ukraine-Krieg zeigt. Darin soll er seine Truppen dazu bewegen, die Waffen niederzulegen.
ukraine krieg
Ein Ausschnit aus einem gefälschten Selenskyj-Video zum Ukraine-Krieg. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein gefälschtes Video auf Facebook zeigte Selenskyj beim Aufruf zur Kapitulation.
  • Meta hat das Video gelöscht, es handelte sich um einen sogenannten «Deepfake».
Ad

Der Facebook-Konzern Meta hat ein gefälschtes Video vom Ukraine-Krieg identifiziert und entfernt. Im Video forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj angeblich seine Soldaten auf, die Waffen niederzulegen. Selenskyj habe die Erklärung aber nie abgegeben, sagte Meta-Sicherheitschef Nathaniel Gleicher auf Twitter.

«Wir haben dieses Video schnell überprüft und entfernt, da es gegen unsere Richtlinie gegen irreführende, manipulierte Medien verstösst.» Ausserdem habe man die Kollegen auf anderen Internet-Plattformen über die Fälschung informiert.

Nachrichtenwebsite verbreitete das Video im Ukraine-Krieg zuerst

Das gefälschte Material erschien am Mittwoch zunächst auf der Website der Nachrichtenwebsite Ukraine 24. Dies, nachdem die Seite angeblich von Hackern angegriffen wurde. Danach verbreitete sich das «Deepfake»-Video rasch im Internet und auch in den Meta-Diensten Facebook und Instagram.

Ein «Deepfake»-Video ist ein mithilfe künstlicher Intelligenz erstelltes Video, das authentisch wirken soll, es aber nicht ist. Der KI-Einsatz sorgt dafür, dass die Stimme echt klingt und gesprochene Sprache und Mimik zueinander passen.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Die Ukraine-Regierung hatte bereits vor zwei Wochen auf Facebook davor gewarnt, dass der russische Präsident Wladimir Putin Deepfakes einsetzen werde. «Sein Ziel ist es, die Bürger zu verwirren und Panik zu verbreiten. So sollen unsere Truppen zum Rückzug bewogen werden», schrieb die Regierungsbehörde.

ukraine krieg Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin wurde im Ukraine-Krieg bereits mehrmals öffentlich angeprangert. - Keystone

Zuvor war bereits ein gefälschtes Video aufgetaucht, in dem Putin eine Kapitulationsankündigung in den Mund gelegt wird. «Russischer Soldat, lass deine Waffen fallen und geh nach Hause, solange du lebst!», hiess es in dem Deepfake-Video.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungInstagramInternetFacebookTwitterUkraine KriegKrieg