Der Ukraine-Krieg weckt bei vielen älteren Menschen aus Deutschland Erinnerungen. Aus diesem Grund wenden sich viele an das Seniorentelefon.
Die Bilder aus der Ukraine wecken Sorgen und bei älteren Deutschen auch alte Erinnerungen: Beim Seniorentelefon Silbernetz ist die Zahl der Anrufe während des Krieges gestiegen.
Die Bilder aus der Ukraine wecken Sorgen und bei älteren Deutschen auch alte Erinnerungen: Beim Seniorentelefon Silbernetz ist die Zahl der Anrufe während des Krieges gestiegen. - Britta Pedersen/zb/dpa/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lage in der Ukraine beschäftigt viele ältere Menschen in Deutschland.
  • Die Bilder rund um den Krieg lässt schreckliche Erinnerungen erwachen.
  • Deshalb wenden sich einige von ihnen an ein Seniorentelefon.

Während der Krieg in der Ukraine allgemeine Bestürzung und Sorge auslöst, weckt er bei vielen Senioren zusätzlich alte Erinnerungen. Einige von ihnen wenden sich an ein Seniorentelefon.

Einige von ihnen wenden sich an ein Seniorentelefon. Die Bilder aus der Ukraine lösen bei älteren Deutschen Sorgen aus: Beim Seniorentelefon Silbernetz ist die Zahl der Anrufe während des Krieges gestiegen. Waren es Weihnachten noch etwa 150 am Tag, so sind es mittlerweile 200. Dies sagte Initiatorin Elke Schilling der Deutschen Presse-Agentur.

Das in Berlin gegründete bundesweite Seniorentelefon gegen Einsamkeit spürt die Stimmung unter den Älteren: Sie sorgen sich laut Schilling nicht nur wegen des Kriegs, sondern auch vor den steigenden Kosten. Aber etwas hilft demnach gegen die allgemein schlechte Stimmung: Wenn das Wetter schön ist, nimmt die Zahl der Anrufe ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenWetterUkraine KriegKrieg