Nach zwei Monaten Ukraine-Krieg empfängt Wladimir Putin UN-Generalsekretär António Guterres. Er hatte zuvor brieflich um eine Einladung in den Kreml gebeten.
Guterres
UN-Generalsekretär António Guterres reist nach Moskau. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin empfängt António Guterres in Moskau.
  • Der UN-Generalsekretär reist am Dienstag in den Kreml.
  • Guterres will versuchen, Russland zu einem Ende des Krieges zu bewegen.

Nach rund zwei Monaten Krieg in der Ukraine wird Russlands Präsident Wladimir Putin am Dienstag (26. April) nach Kremlangaben UN-Generalsekretär António Guterres in Moskau empfangen. Guterres werde sich auch zu Gesprächen mit dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow treffen, teilte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag mit. Der UN-Chef hatte zuvor um ein Treffen mit Putin gebeten.

Guterres werde im Zuge verstärkter Friedensbemühungen im Ukraine-Krieg nach Moskau reisen. «Er wird ein Arbeitstreffen und ein Mittagessen mit Aussenminister Sergej Lawrow haben. Der Generalsekretär wird von Präsident Wladimir Putin empfangen», sagte eine Sprecherin.

Um Treffen per Brief gebeten

Zuvor hatte Guterres Briefe an die UN-Vertretungen Russlands und der Ukraine geschickt. Darin hatte er darum gebeten, ihn in den Hauptstädten der Länder zu empfangen. Es müssten «dringende Schritte» zur Herstellung von Frieden in der Ukraine herbeigeführt werden. Der UN-Chef hatte zuletzt mehrfach eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg gefordert.

Die Vereinten Nationen wollten den Vorstoss des Generalsekretärs zunächst nicht als offiziellen Mediationsversuch darstellen. Er folgte jedoch auf immer lauter werdende Rufe aus dem UN-Apparat nach einer aktiveren Rolle von Guterres in dem Konflikt. Zuletzt hatte ein Brief von ehemaligen UN-Mitarbeitern den Druck erhöht. Sie forderten Guterres auf, stärker an einer politischen Lösung zu arbeiten und sehen die Daseinsberechtigung der Vereinten Nationen in Gefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKriegKreml