Kiew meldet, im Ukraine-Krieg russische Angriffsversuche im Osten weitgehend gestoppt zu haben. Putins Truppen seien zur Verteidigung übergegangen.
Ukraine Krieg lugano
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Kommt er ebenfalls nach Lugano? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben russische Angriffe im Donbass abgewehrt.
  • Die Russen seien demnach zur Verteidigung übergegangen.

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben russische Angriffsversuche im Osten des Landes weitgehend gestoppt und mehrere Munitionslager zerstört. «Durch den Beschuss feindlicher Depots, die in der Stadt Isjum stationiert waren, haben die Verteidigungskräfte grosse Munitionsbestände vernichtet.» Das teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am Montagabend mit.

Den Angaben der Kiewer Militärs zufolge wurden russische Angriffe in der ostukrainischen Donbass-Region überall abgewehrt. So seien Vorstösse Richtung Sjewjerodonezk, Lyman, Bachmut, Kurachowe und Awdijiwka zurückgeschlagen worden.

Russen-Truppen im Ukraine-Krieg zu Verteidigung übergegangen

Nördlich von Charkiw seien die russischen Truppen zur Verteidigung übergegangen. Sie versuchten, den Vormarsch der ukrainischen Streitkräfte Richtung Grenze zu stoppen. Bei der Kleinstadt Isjum, südlich von Charkiw bereiteten die Russen eine neue Offensive vor.

Mariupol wird dem Bericht nach weiter schwer von Artillerie und Luftwaffe beschossen. «Die Hauptanstrengungen des Feindes in Mariupol zielen auf die Blockade und Vernichtung unserer Einheiten im Werk Azovstal ab.» Das heisst es in dem Bericht.

Denken Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?

Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor vom Beginn der Evakuierung des Stahlwerks berichtet. Demnach seien schwer verletzte ukrainische Kämpfer aus der Fabrik gebracht worden. Kiew hat diese Meldungen aus dem Ukraine-Krieg bislang nicht kommentiert. Unabhängig konnten die Angaben beider Seiten nicht überprüft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeUkraine KriegKriegSchweizer Armee