Im Ukraine Krieg kam es in der Sperrzone um Tschernobyl zu mehreren Bränden. Zuletzt wurden auf Satellitenbildern keine grösseren Feuer mehr festgestellt.
ukraine krieg
Ein Strahlenwarnzeichen steht in der Sperrzone wegen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Satellitenbilder zeigen keine grossen Brände mehr um das Atomkraftwerk Tschernobyl.
  • Vergangene Woche hatte es in der Sperrzone mehrere grosse Feuer gegeben.

In der ukrainischen Sperrzone um das 1986 havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl sind ukrainischen Angaben zufolge keine grösseren Brände mehr festgestellt worden. Aufnahmen von Satelliten würden derzeit keine derartigen Wärmequellen feststellen, teilte der ukrainische Zivilschutzdienst am Montag mit. Anderslautende Informationen seien falsch.

Ukraine Krieg löste Brände in Tschernobyl aus

Vergangene Woche hatte das Parlament über mehrere grosse Feuer informiert. Dabei berief es sich auf europäische Satellitendaten des weitgehend von russischen Truppen kontrollierten Sperrgebiets. Auslöser der Feuer sei Beschuss gewesen.

In der Sperrzone ereignete sich 1986 das schwerste Atomunglück in der Geschichte der zivilen Kernkraft-Nutzung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentFeuerUkraine KriegKriegTschernobyl