Katrina floh in den Westen der Ukraine – Verzweiflung macht sich breit. Der Ukraine-Krieg hinterlässt auch traumatische Spuren bei Tochter Sophia (2).
ukraine krieg
Katrinas Tochter Sophia (2) ist durch den Ukraine-Krieg traumatisiert. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Katrina floh mit Ehemann Ilja und Tochter Sophia von Kiew in den Westen der Ukraine.
  • Sie fühlt sich weniger sicher, ist erschöpft und wütend auf Russland.
  • Die Mutter sorgt sich um ihr Kind. Dieses ist vom Bombenbeschuss stark traumatisiert.

Als der Ukraine-Krieg begann, floh Katrina* (27) mit ihrem Mann Ilja* (27) unter Bombenbeschuss in den Westen des Landes. Auch Töchterchen Sophia* (2) war bei der Flucht aus Kiew dabei und erlebte alles mit. Mittlerweile haben sie sich mit rund 30 anderen Personen in einem abgeschiedenen Haus nahe der Grenze eingelebt.

Ein Live-Video der Flucht aus ihrem Auto in Kiew. Katrina sagt, wie schockiert sie ist. Im Hintergrund hört man Flugzeuge und Bomben. - Nau.ch

«Wir hören mehrmals am Tag die Alarmsirenen in der nächstgelegenen Stadt heulen und das angsterfüllte Schreien der Bewohner.» So schildert Katrina gegenüber Nau.ch ihre Gefühle. Sie ist deutlich aufgeregter als zu Beginn des Ukraine-Kriegs.

Im Ukraine-Krieg: Katrina ist wütend und müde

Die Unsicherheit lastet immer mehr auf der jungen Mutter. «Man weiss nie, wo als Nächstes ein Luftangriff passiert.»

Langsam schwindet auch Katrinas Hoffnung. Ihre Eltern seien in Kiew bisher sicher, aber von ihren Freunden im zerbombten Mariupol habe sie lange nichts gehört. Die Wut ist gross: «Die Russen kamen in unser Land und zwangen uns, die Häuser zu verlassen!»

Ukraine Krieg
Katrina floh in den Westen vor dem Ukraine-Krieg, in ein Haus auf dem Feld (links). Vorher lebte sie mit ihrer Familie in einem ganz neuen Eigenheim. - Nau.ch

«Wir können uns nicht verteidigen», erklärt sie. Das galt schon für ihr Zuhause bei Kiew, aber auch jetzt für die Luftangriffe auf den Westen der Ukraine. Dazu kommt, dass Katrina «Angst vor einer nuklearen Explosion» hat.

Die körperliche Anstrengung und wenig Essen fordern ihren Tribut. Die Sozialarbeiterin ist erschöpft. «Wenn ich am Abend Sophia ein Märchen vorlese, schlafe ich direkt neben ihr ein.»

Töchterchen Sophia ist traumatisiert

Um das zweijährige Mädchen macht sie sich besonders grosse Sorgen. «Sie fürchtet sich sehr vor den Bomben.» Die Nacht der Flucht habe Sophia mit vielen Details wiedergeben können – inklusive des Bombendonners.

katrina
Katrina verbringt mit Sophia viel Zeit draussen – im Dorf in ihrer Nähe hat es einen Spielplatz.
katrina
Seit mehreren Wochen lebt die kleine Familie im Fluchthaus, sie sehnen sich aber nach ihrem eigenen Zuhause.
katrina
Mit den anderen geflüchteten Kindern kann Sophia spielen.
katrina
Auf der Flucht bekam die Zweijährige alles mit, sie ist traumatisiert.
Ukraine-Krieg
Nur einige Wochen vor dem Ukraine-Krieg und ihrer Flucht war Katrina mit ihrer Familie in ihr neues Haus gezogen – sie hatten es selber gebaut.

Die Kleine ist traumatisiert: «Wenn sie Flugzeuge auf der anderen Seite der Grenze sieht, schreit meine Tochter 'Rakete, schnell – renn!' und beginnt am ganzen Körper zu zittern», sagt Katrina. Früher hätten sie den Maschinen noch glücklich zugewunken.

Sophia spreche oft über den Ukraine-Krieg. Im letzten Gespräch habe sie gesagt: «Mama, schau ein Pony. Ich hab auch eins in unserem Haus, aber dort können wir nicht hin – es hat Krieg und Bomben.»

*Namen der Redaktion bekannt

Nau.ch begleitet die junge Ukrainerin Katrina im Ukraine-Krieg – was bisher geschah:

Katrina flüchtet mit Baby vor Russen-Bomben

So wenig hatte Katrina bei der Flucht dabei

Katrina lebt nach Flucht mit drei Familien

Katrina floh mit Mann – jetzt muss er sie verteidigen

Katrina: So leben ihre Freunde im Bunker

Katrina sorgt sich um ungeborenes Ukraine-Baby

So lebt Katrinas Freundin im Bunker in Kiew

Katrina: «Werde ich in meinem Haus je wieder schlafen können?»

Jetzt bei Katrina: So fand Oligarchen-Nanny im Krieg ihre Tochter (12)

Katrinas Mann scheitert bei Fluchtversuch mit Kind

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionMaschinenMutterAngstUkraine KriegKrieg