Russland fällt im Ukraine-Krieg mit plumpen Lügen auf. Ukrainische Propaganda-Unwahrheiten dagegen sind schlechter erkennbar. Ein Experte ordnet ein.
Ukraine Krieg
Wladimir Putin scheut nicht davor zurück, im Ukraine-Krieg offensichtliche Lügen zu verbreiten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland fällt im Ukraine-Krieg mit wilden Behauptungen auf.
  • So spricht Präsident Wladimir Putin noch immer von der «Entnazifizierung» der Ukraine.
  • Ein Experte erklärt die Kommunikations-Strategie der Russen.
Ad

Selenskyj ist ein Nazi, die USA und die Ukraine stellen Biowaffen her, eine Spital-Bombardierung ist inszeniert: Solche und zahlreiche andere Unwahrheiten verbreitet Moskau im Ukraine-Krieg.

Die russischen Lügen sind plump, machen schon auf den ersten Blick stutzig. Anders die ukrainische Propaganda, die auf Heldengeschichten setzt, wie die SRF-«Rundschau» berichtet. Einige davon sind auch hier gefälscht – beispielsweise das Video eines Mannes, der eine Landmine mit blossen Händen wegbringt.

Doch warum sind die Lügen des Kremls so durchsichtig, während ukrainische Propaganda glaubwürdig wirkt? Sind wir im Westen einfach weniger kritisch bei der Beurteilung von ukrainischen Nachrichten?

Ukraine «bemüht sich um objektive Darstellung der Katastrophe»

Sergyj Kudelia ist Politikwissenschaftler an der Universität Basel – sein Forschungsgebiet ist unter anderem der Ukraine-Konflikt. «Die russische Propagandakampagne basiert auf Lügen und Erfindungen», ordnet er bei Nau.ch ein.

Ukraine Krieg
Mit plumpen Lügen zum Ukraine-Krieg zielt Moskau auf Verschwörungstheoretiker im Westen ab.
Russia Ukraine War
So behauptet der Kreml zum Beispiel, die Ukraine habe den russischen Angriff auf eine Geburtsklinik in Mariupol nur inszeniert.
selenskyj ukraine krieg
Den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bezeichnet Putin als Nazi – obwohl er jüdischer Abstammung ist.
Ukraine Krieg
Die Ukraine lässt unabhängige Reporter über die Geschehnisse vor Ort berichten – ganz anders Russland.

«Russland erfindet Geschichten über völkermörderische Gewalt und beschuldigt die Ukrainer, ihre eigene Zivilbevölkerung in Mariupol und anderswo anzugreifen. Und das, obwohl die Russen die Stadt eingekesselt haben und sie mit Artillerie beschiessen», so Kudelia.

Die Ukraine dagegen betreibe keine Propaganda nach russischem Vorbild. «Sie bemüht sich um eine objektive Darstellung der humanitären Katastrophe, die sich vor Ort abspielt. Sie öffnet sich für westliche Journalisten, die alle Behauptungen überprüfen und ihre Recherchen vor Ort durchführen können.»

Putin lenkt Skeptiker mit plumpen Lügen vom Ukraine-Krieg ab

Anders die Russen: «Sie gewähren nur ihren Propaganda-Nachrichtensendern Zugang zur Berichterstattung über russische Aktionen. Daher ist der Ansatz der Ukraine, die Öffentlichkeit zu informieren, sicherlich glaubwürdiger und effektiver.»

Ukraine Krieg
«Der Ansatz der Ukraine, die Öffentlichkeit zu informieren, ist sicherlich glaubwürdiger und effektiver», sagt Politikwissenschaftler Sergyj Kudelia über Russland und den Ukraine-Krieg. - Universität Basel

Dennoch stossen die wilden Behauptungen des Kremls auch bei uns auf offene Ohren. Kudelia relativiert aber: «Russische Lügen sind im Westen vermutlich nur bei denjenigen wirksam, die bereits pro-russische Anschauungen haben. Oder aber bei denen, die an anti-westliche Verschwörungstheorien glauben, die mit der Impfgegner-Bewegung während der Corona-Pandemie populär wurden.»

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Diese Bevölkerungsgruppe würden dazu neigen, objektive Berichterstattung zu ignorieren. Mit plumpen Lügen sollen die Menschen kontrolliert werden, die westlichen Medien gegenüber grundsätzlich skeptisch eingestellt sind. «Das nährt ihre Fantasie und lenkt sie von den Kriegsverbrechen ab, die Russland vor Ort begeht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenGewaltCoronavirusSRFUkraine Krieg