Der Kriegsreporter Lu Yugang ist wohl der einzige Journalist, der im Ukraine-Krieg nah an den Russen-Truppen dran ist. Die Rolle Chinas ist im Krieg umstritten.
Ukraine Krieg Lu Yuguang
Der Chinese Lu Yuguang ist der einzige Kriegsreporter, der von den Russen im Ukraine-Krieg an ihre Truppen rangelassen wird. - Screenshot Guardian

Das Wichtigste in Kürze

  • CNN porträtiert einen Journalisten aus China, der nahe an den Russen-Truppen dran ist.
  • Er ist der «wohl einzige ausländische Kriegsreporter», den die Russen akzeptieren.
  • Objektiv berichtet er aber nicht.
Ad

Lu Yugang ist Kriegsreporter und für die chinesischen Phoenix News im Ukraine-Krieg unterwegs. Er ist einer der wenigen, wahrscheinlich sogar der einzige ausländische Kriegsreporter, den die Russen an ihre Truppen ranlassen. Das berichtet der «Guardian».

Er hat bereits von mehreren ukrainischen Städten – unter anderem Mariupol – von den Kämpfen berichtet.

Ukraine Krieg
Lu wurde offenbar schon vor dem Ukraine-Krieg von den Russen mit Preisen ausgezeichet. - Screenshot Guardian

Im Video, das den Journalisten bei CNN im Einsatz zeigt, sagt er: «Ich stehe an der Front in Mariupol.» Dann interviewt er einen russischen Soldaten. Dieser prahlt, er sei nicht nervös, er kämpfe schon seit acht Jahren an der Front.

Lu scheint, so CNN, exklusiven Zugang zur russischen Seite des Konflikts zu erhalten. Dabei falle logischerweise die einseitige, propagandistische Berichterstattung auf. So habe Lu Anfang März den Führer der selbsternannten Republik in Donezk, Denis Pushilin, interviewt.

ukraine krieg
Der China-Journalist darf Soldaten interviewen, die mit Erfahrung prahlen. - Phoenix TV / Guardian

Putin bat China um militärische Hilfe im Ukraine-Krieg

Dem «Guardian» ist kein anderer ausländischer Journalist bekannt, der aus so unmittelbarer Nähe über die russische Seite der Invasion berichtet.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte erst vor Kurzem ein Gesetz unterzeichnet, das das Vorgehen gegen staatskritische Berichterstattung legitimiert.

Die genaue Beziehung zwischen China und Russland ist im Ukraine-Krieg umstritten. Putin soll China um militärische Hilfe gebeten haben. Das offizielle China dementiert dies bisher jedoch.

Lu ist ehemaliger Marineoffizier und wurde für seine Berichterstattung mehrfach von der russischen Regierung und dem Militär ausgezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungGesetzCNNUkraine KriegKrieg