Am Freitag sind mindestens 560 Demonstranten gegen den Ukraine Krieg festgenommen worden. Es kam zu Bussen und Arreststrafen.
Ukraine Konflikt
Polizisten nehmen eine Frau fest. Tausende schockierte Russen demonstrierten gegen den Einmarsch ihres Landes in die Ukraine und riefen in den sozialen Medien emotional zu Protesten auf. Foto: Denis Kaminev/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Denis Kaminev
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland wurden mindestens 560 Menschen bei Anti-Kriegs-Protesten festgenommen worden.
  • In 26 russischen Städten ist es zu Demonstrationen gekommen.
  • In Georgiens Hauptstadt Tiflis versammelten sich Menschen zur grössten Demo seit Langem.

Bei Anti-Kriegs-Protesten in Russland sind nach Zählung der Bürgerrechtsgruppe OVD-Info am Freitag mindestens 560 Menschen in 26 Städten festgenommen worden.

In vielen Fällen wurden Bussgelder oder Arreststrafen verhängt. In zehn Polizeistationen in vier Städten sei es Anwälten der Organisation gelungen, den Festgenommenen juristischen Beistand zu leisten, hiess es in einer Bilanz in der Nacht zu Samstag.

Ukraine Konflitk
Ukraine Konflikt: Menschen demonstrieren in St. Petersburg gegen den Krieg. (24. Februar) - Keystone

Das Entsetzen über den Krieg des eigenen Landes gegen die Ukraine hat in Russland viele Menschen zu Protesten auf die Strasse getrieben. Am Donnerstag, dem ersten Tag der Kampfhandlungen, waren mehr als 1700 Kriegsgegner festgenommen worden.

Ukraine Krieg: Proteste auch in Georgien

In der Kaukasusrepublik Georgien protestierten am Freitagabend mehrere Zehntausend Menschen gegen den Ukraine-Krieg. In der Hauptstadt Tiflis war es nach Medienberichten eine der grössten Kundgebungen seit langem.

Die Demonstranten äusserten ihren Unmut über die georgische Regierung, die es abgelehnt hatte, sich den Sanktionen vieler Länder gegen Russland anzuschliessen. Georgien hatte selbst 2008 in einem kurzen Krieg um die abtrünnige Region Südossetien eine militärische Niederlage gegen Russland erlitten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKriegUkraine Krieg