Überschwemmungen und Erdrutsche in Türkei – ein Toter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

In der türkischen Schwarzmeerregion hat Starkregen zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Dabei soll ein Mensch ums Leben gekommen sein.

Türkei Überschwemmung
Heftiger Regen führte in der Türkei zu Überschwemmungen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die türkische Schwarzmeerregion hat derzeit mit sehr starken Regenfällen zu kämpfen.
  • Die Überschwemmungen und Erdrutsche forderten bisher ein Todesopfer.

Starkregen in der türkischen Schwarzmeerregion hat zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt.

In der nordtürkischen Provinz Samsun sei dabei ein Mensch ums Leben gekommen, sagte Verkehrsminister Abdulkadir Uraloglu am Montag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Mehrere Strassen seien aufgrund von Erdrutschen gesperrt worden.

Weitere Unwetter möglich

In der Provinz Bolu wurde nach Anadolu-Angaben der Ausgang eines Tunnels verschüttet. Auf Bildern war zu sehen, wie Bagger versuchten, die Strasse wieder frei zu schaufeln. Der Wetterdienst warnte zudem vor weiteren Unwettern in der Schwarzmeerregion.

Am Schwarzen Meer kommt es immer wieder zu starken Überschwemmungen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montag, das extreme Wetter sei auf die Klimakrise zurückzuführen. «Leider bekommt auch unser Land wie der Rest der Welt zunehmend die Probleme zu spüren, die der Klimawandel verursacht», so Erdogan in Istanbul.

Weiterlesen

new york überschwemmungen
Vermisste
45 Interaktionen
Laut Studie
Chile
Zwei Tote
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Galaxy S25 Edge (Symbolbild)
Ultraleichtes Design
Holcim-Präsident Jan Jenisch
1 Interaktionen
Scharfe Kritik
Die Holcim Aktie
Spannender Mai
Passagier Flugzeug
1 Interaktionen
Notfälle

MEHR AUS TüRKEI

PKK
2 Interaktionen
Auflösung?
imamoglu
1 Interaktionen
In Istanbul
Strassenhunde Türkei
18 Interaktionen
Klage scheitert