Türkischer Sänger Haluk Levent festgenommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Rockmusiker Haluk Levent ist festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die Hilfsorganisation «Ahbap» des Sängers, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Ihm würden Verstösse gegen das Vereinsgesetz, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Der Sänger sei im westtürkischen Bursa aufgegriffen und anschliessend zu Vernehmung gebracht worden.

ARCHIV - Eine türkische Flagge weht vor blauem Himmel im Wind, während eine zweite Flagge aufgewickelt daneben hängt. Foto: Anna Ross/dpa/Symbolbild
ARCHIV - Eine türkische Flagge weht vor blauem Himmel im Wind, während eine zweite Flagge aufgewickelt daneben hängt. Foto: Anna Ross/dpa/Symbolbild - Keystone/dpa/Anna Ross

Haluk Levent sieht sich als Vertreter des anatolischen Rock, einer Mischung aus türkischer Volksmusik und westlicher Rockmusik. In der türkischen Bevölkerung geniesst er nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch seine humanitäre Arbeit hohes Ansehen.

Nach den verheerenden Erdbeben in der Südosttürkei 2023 war seine Organisation Ahbap («Freund») eine der ersten, die den Menschen vor Ort Hilfe leistete. Immer wieder spielt der Sänger, der aus dem südosttürkischen Adana stammt, kostenlose Konzerte in der Erdbebenregion.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1592 (nicht angemeldet)

Wer nicht Präsidenten treu ist, bekommt mal schnell alle möglichen Vergehen von der Polizei und Staatsanwaltschaft untergeschoben und verschwindet ruck zuck im Knast. In einem solchem Land kann doch nicht ernsthaft ohne schlechtes Gewissen, Urlaub machen.

User #5680 (nicht angemeldet)

HaluNk Levent?

Weiterlesen

Autovermieter
92 Interaktionen
Mietauto-Falle
Greg
2'020 Interaktionen
Trotz WM-Out

MEHR IN NEWS

Iran USA Ticker
49 Interaktionen
Nach Angriffen
Sarcelles
Evakuierung
bahn
Drama in Deutschland
Enerhodar
11 Interaktionen
In AKW-Nähe

MEHR AUS TüRKEI

Erdogan Rovolver
35 Interaktionen
Beim NATO-Gipfel
Donald Trump
59 Interaktionen
WM-Zoff
Trump Selenskyj Nato Moskau
65 Interaktionen
Gipfel