Türkei: Mehrere Verhaftungen nach Schüssen vor israelischem Konsulat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Nach einem Schusswechsel mit Einsatzkräften vor dem israelischen Konsulat in der türkischen Metropole Istanbul sind mehrere Verdächtige inhaftiert worden. Drei Verdächtige seien im Rahmen der Ermittlungen nun in Untersuchungshaft gekommen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Zudem waren am Samstag weitere neun Verdächtige inhaftiert worden. Damit befinden sich insgesamt 12 Verdächtige im Zusammenhang mit dem Angriff in Untersuchungshaft.

Schüsse
Nach einem Schusswechsel mit Einsatzkräften vor dem israelischen Konsulat in der türkischen Metropole Istanbul sind mehrere Verdächtige inhaftiert worden. - keystone

Bei dem Angriff vor dem israelischen Konsulat am vergangenen Dienstag waren nach offiziellen Angaben ein Angreifer getötet und zwei weitere verletzt worden. Auch zwei Polizisten wurden demnach leicht verletzt. Auf Bildern waren Einsatzkräfte vor dem Konsulatsgebäude im Stadtteil Levent zu sehen.

Nach Angaben von Anadolu sei festgestellt worden, dass es sich um einen von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geplanten Angriff handelte, die Verdächtigen seien Teil des IS. Die Angreifer hätten demnach mit Waffen auf die Beamten vor dem Konsulat geschossen, woraufhin die Polizei das Feuer erwiderte. Der IS bekannte sich zunächst nicht zu dem Angriff.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete den Vorfall als «abscheulichen Terrorakt». Innenminister Mustafa Ciftci schrieb vergangene Woche auf X, die Angreifer seien identifiziert worden. Sie seien aus der benachbarten Provinz Kocaeli mit einem Mietwagen nach Istanbul gekommen.

Kommentare

Weiterlesen

Uhr
23 Interaktionen
Schon bei Kindern
Polizei Tiger
65 Interaktionen
Mann verletzt

MEHR IN NEWS

kantonspolizei freiburg
Freiburg
Einbruch
Glarus
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS TüRKEI

4 Interaktionen
Istanbul
2 Interaktionen
Antalya
antalya
1 Interaktionen
Antalya