Die Türkei lockert nach einem knapp dreiwöchigen harten Lockdown die Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus.
Vor dem Hintergrund der historischen Neuen Moschee springt ein Jugendlicher von der Galata Brücke in den Bosporus. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa
Vor dem Hintergrund der historischen Neuen Moschee springt ein Jugendlicher von der Galata Brücke in den Bosporus. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Emrah Gurel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Türkei lockert nach dreiwöchigem harten Lockdown.
  • Ab 21 Uhr Ortszeit gilt weiterhin eine Ausgangssperre.

Auch die Türkei lockert die seit drei Wochen geltenden harten Corona-Beschränkungen.

Die Menschen dürfen das Haus ab Montag tagsüber wieder verlassen, abends gilt aber ab 21 Uhr Ortszeit eine Ausgangssperre.

Die türkische Regierung hatte Ende April angesichts hoher Corona-Infektionszahlen den 17 Tage langen Lockdown verhängt. Die Menschen durften nur aus triftigen Gründen wie etwa zum Einkaufen auf die Strasse. Geschäfte, die nicht für den täglichen Bedarf nötig sind, mussten schliessen.

Ausgangsbeschränkungen am Wochenende bleiben

Ausgangsbeschränkungen gelten nun weiter am Wochenende, die Einwohner dürfen dann nur für dringende Besorgungen auf die Strasse. Auch Cafés und Restaurants bleiben vorerst weiter geschlossen und dürfen nur Lieferservice anbieten.

Ramadan Photo Gallery
Ein Arbeiter in einem traditionellen Süssigkeitenladen in Istanbul. - Keystone

Einkaufszentren und Bekleidungsgeschäfte öffnen wieder. Zu eventuellen Schulöffnungen will sich das Bildungsministerium noch äussern. Die Regelungen gelten vorerst bis 1. Juni.

Vor dem Lockdown hatte die Zahl der Neuinfektionen zwischenzeitlich bei mehr als 60'000 Fällen pro Tag gelegen. Sie ist inzwischen auf rund 11'000 Fälle täglich gesunken. Ziel der Regierung ist, die Zahl auf 5000 zu drücken.

Touristen sind in der Türkei von Ausgangsbeschränkungen ausgenommen. Diese Regelung sowie ein Verbot des Verkaufs von Alkohol während des Lockdowns waren scharf kritisiert worden. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftssektor in der Türkei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus