Trump fordert Bodenschätze für Ukraine-Hilfe - Empörung ist gross

seo-republish
seo-republish

Deutschland,

US-Präsident Trump will Militärhilfe für die Ukraine an Zugang zu Rohstoffen knüpfen. Deutsche Politiker reagieren mit scharfer Kritik auf den Vorschlag.

Donald Trump
Aufgrund der strengeren Einwanderungspolitik unter US-Präsident Donald Trump kehren Migranten aus Mittelamerika, die ursprünglich in die USA wollten, in ihre Heimatländer zurück. (Archivbild) - keystone

Donald Trump sorgt mit seiner jüngsten Forderung für Aufruhr in der internationalen Politik. Der US-Präsident knüpft weitere Militärhilfen für die Ukraine an eine Bedingung: Zugang zu wertvollen Bodenschätzen des Landes.

Trump begründet seinen Vorschlag mit den hohen Investitionen der USA. «Wir investieren Hunderte Milliarden Dollar. Sie haben grossartige seltene Erden», erklärte er laut «Tagesschau».

Die Ukraine verfügt über beträchtliche Vorkommen an seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen. Diese sind für moderne Technologien wie Smartphones und E-Autos unverzichtbar.

Scharfe Kritik aus Deutschland

Deutsche Politiker reagieren empört auf Trumps Vorstoss. Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete die Forderung als «egoistisch», wie die «Tagesschau» berichtet.

Andere Staatschefs äusserten sich gemäss «Taz» ähnlich. Experten sehen in dem Vorschlag eine problematische Verknüpfung von Militärhilfe und wirtschaftlichen Interessen.

Ukraine
Die Ukraine verfügt über beträchtliche Vorkommen an seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen, an denen auch die USA Interesse hätte. - keystone

«Tagesschau» schreibt, dass die wertvollen Ressourcen weit unter Wert abgegeben werden könnten, angesichts der Notlage der sich die Ukraine befinde.

Gebiete mit Rohstoffen in der Ukraine besetzt

Die ukrainische Regierung hat bisher nicht auf Trumps Forderung reagiert. Präsident Selenskyj hatte jedoch in der Vergangenheit Bereitschaft signalisiert, westliche Partner an Rohstoffvorkommen zu beteiligen.

Laut dem «Kurier» sieht Selenskyj darin auch eine Chance, den Druck auf Russland zu erhöhen. Die Erschliessung der Rohstoffe könnte der Ukraine wirtschaftlich helfen.

Glaubst du, Militärhilfe gegen Rohstoffe ist ein fairer Deal?

Allerdings befinden sich viele der Vorkommen in Gebieten, die derzeit von russischen Truppen besetzt sind. Dies macht eine Umsetzung von Trumps Vorschlag schwierig.

Kommentare

User #3600 (nicht verifiziert)

ukraine ausbeuten klar,sonst hats dort nichts,aber gar nichts was man brauchen könnte,umwelt muss auch keiner schauen,war schon vor krieg ein saustall,also holen,und danach vergessen,normal in diesen regionen ringsrum

User #6034 (nicht angemeldet)

Ich weiss nicht wie ihr denkt. Die Ukraine hatte zu keinem Zeitpunkt eine funktionierende Abwehr-Armee, jetzt rufen sie um Hilfe nach Geld und Waffen, und der Westen liefert. Das soll gratis sein? Weshalb denn? So gibt der Westen Geld aus und wen Friede herrscht, macht die Ukraine den Reibach. Ihr seid so blauäugig und Realitätsfern…

Weiterlesen

Ukraine Krieg
132 Interaktionen
Aussen und innen
45 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Soldaten Ukraine
Ukraine-Krieg
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Bodensee trocken
13 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend
Hühnerhaus Zeiningen
35 Interaktionen
«Schlachte lieber»

MEHR UKRAINE KRIEG

Cherson
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
putin
22 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine krieg
4 Interaktionen
Russland und Ukraine
432 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
4 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
16 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
5 Interaktionen
«Respect» am Schluss