Trauerfeier mit Stars für Modemacher Valentino in Rom

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Familie, Freunde und internationale Stars nehmen Abschied von dem verstorbenen italienischen Modemacher Valentino.

Der Sarg des Modeschöpfers Valentino Garavani trifft in der Basilika Santa Maria degli Angeli zu seiner Trauerfeier ein. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Der Sarg des Modeschöpfers Valentino Garavani trifft in der Basilika Santa Maria degli Angeli zu seiner Trauerfeier ein. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa - Keystone/AP/Andrew Medichini

Vor der Basilika Santa Maria degli Angeli in Rom versammelten sich Prominente wie die Schauspielerinnen Anne Hathaway (43) und Liz Hurley (60) sowie die langjährige Chefredakteurin der Modezeitschrift «Vogue» Anna Wintour (76), um an der Trauerfeier für den mit 93 Jahren gestorbenen Designer teilzunehmen.

Valentino – mit vollem Namen Valentino Garavani – war am Montag gestorben. Der Italiener gehörte über Jahrzehnte zu den berühmtesten Modeschöpfern. Mit seinem eleganten Stil hatte er sich in der Modewelt schnell einen Namen gemacht. Er kleidete Königinnen, Filmstars und First Ladys ein. Sein Markenzeichen war die Farbe Rot, das berühmte «Valentino-Rot».

Bereits am frühen Morgen füllte sich der Vorplatz der Kirche in der italienischen Hauptstadt mit Fans des Modemachers. Am Vormittag wurde sein Sarg in die Basilika getragen. Dabei waren Valentinos langjähriger Weggefährte Giancarlo Giammetti (83) und sein letzter Partner Bruce Hoeksema (68). Wie die Zeitung «La Repubblica» berichtete, hinterliess die italienische Filmlegende Sophia Loren (91) einen Trauerkranz mit der Aufschrift «Immer in meinem Herzen».

Am Mittwoch und Donnerstag war Valentinos Sarg im Firmensitz seines ehemaligen Modehauses nahe der Spanischen Treppe im Zentrum Roms aufgebahrt. Tausende Menschen nahmen dort von ihm Abschied. Nach der Trauerfeier am heutigen Freitag soll der Sarg auf einem römischen Friedhof in einer als Familienkapelle vorgesehenen Grabstätte beigesetzt werden.

Kommentare

User #2143 (nicht angemeldet)

War Tamara Funiciello, Nemo und Conchita Wurst auch an der Trauerfeier dabei?

Weiterlesen

Donald Trump Rutte Nato
173 Interaktionen
«Heidenangst»
Odi
23 Interaktionen
Doppelsieg

MEHR IN NEWS

Zugunglück Katalonien
Katalonien
Wintersturm USA
Notstand ausgerufen
logitech
Wichtigstes Quartal
Gasversorgung
1 Interaktionen
Gasversorgung

MEHR AUS ITALIEN

Ferrari Formel 1 2026
Mit Problemen?
a
Hände im Verband
Valentino Rossi
5 Interaktionen
Zoff bei Töff-Ikone
Unwetter
4 Interaktionen
Palermo