In britischen Culcheth wurde am Samstag ein Transgender-Mädchen erstochen. Die Gemeinde steht unter Schock. Verdächtigt werden zwei 15-Jährige aus der Gegend.
ghey
Brianna Ghey war transsexuell. - Tiktok

Das Wichtigste in Kürze

  • Im britischen Culcheth ist am Wochenende ein Transgender-Mädchen getötet worden.
  • Der Mord geschah am hellichten Tag in einem belebten Park.
  • Die Polizei hat zwei Tatverdächtige festgenommen: Diese sind erst 15 Jahre alt.
Ad

Die Gemeinde Culcheth nahe der britischen Grossstadt Manchester wurde am Wochenende durch einen Mord am hellichten Tag erschüttert: Die 16-jährige Brianna Ghey wurde am Samstagnachmittag erstochen in einem gut besuchten Park aufgefunden.

Die Polizei ging von Anfang an von einem Tötungsdelikt aus und nahm im Verlauf des Sonntags bereits zwei Tatverdächtige fest. Besonders schockierend: Dabei handelt es sich um ein erst 15-jähriges Mädchen und einen gleichaltrigen Jungen aus der Gegend.

brianna ghey
Die 16-Jährige war online weit über die Ortsgrenzen bekannt.
Transgender Dead Naming
LGBTQ-Menschen werden oft Ziel von Diskriminierungen.
miss miss chris
Die Thuner Dragqueen «Miss Miss Chris» wurde kürzlich bei einer Attacke in Zürich verletzt.

Die Leiche des Mädchens wird noch obduziert. Die patrouillierende Polizei bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe, etwa durch das Zusenden der Aufnahmen von Überwachungskameras. Die Suche nach der Tatwaffe dauere noch an, auch das Mordmotiv sei noch unklar.

Aktuell keine Hinweise auf Hassverbrechen

Brianna wurde mit männlichen Geschlechtsteilen geboren und war weit über die Ortsgrenzen bekannt. Auf Tiktok folgten ihr 31'000 Personen und besonders in der Trans-Community hatte sie viele Fans.

Ob sie deshalb sterben musste, ist aber unsicher. Es gebe «aktuell keinen Hinweis darauf, dass Briannas Todesumstände auf Hass zurückzuführen sind.» Das sagte der Kriminalhauptkommissar Mike Evans der «BBC».

Kennen Sie jemanden, der transgender ist?

Der Tod der Schülerin hat im beschaulichen Dorf für Fassungslosigkeit gesorgt. Am Park wurden zahlreiche Blumen niedergelegt. Im ganzen Land sollen in dieser Woche zudem Mahnwachen mit Kerzen abgehalten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MordHassTodBBC