Mann festgenommen: Auf Politiker-Todesliste standen Merkel & Scholz

Die deutsche Bundesanwaltschaft hat in Dortmund einen Mann festnehmen lassen, der im Internet unter anderem zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen haben soll.

Merkel scholz
Ex-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) standen auch auf der Todesliste des Mannes. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann soll im Internet unter anderem zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen haben.
  • Er wurde gestern in Dortmund verhaftet, wie die deutschen Behörden mitteilen.
  • Nun wird bekannt: Auch Olaf Scholz und Angela Merkel standen auf der Todesliste.

Die deutsche Bundesanwaltschaft hat in Dortmund einen Mann festnehmen lassen, der im Internet unter anderem zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen haben soll.

Der Beschuldigte habe zudem Spenden in Form von Krypto-Währung eingefordert, die als Kopfgeld für die Tötungen ausgelobt werden sollten, teilte die oberste deutsche Anklagebehörde mit.

Im sogenannten Darknet habe der deutsch-polnische Staatsangehörige auf einer von ihm betriebenen Plattform Listen mit den Namen von Politikerinnen und Politikern sowie Personen des öffentlichen Lebens geführt.

dpatopbilder - Sind für Deutschland im Duett beim G20-Gipfel in Rom: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa
dpatopbilder - Sind für Deutschland im Duett beim G20-Gipfel in Rom: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa - sda - Keystone/dpa/Bernd von Jutrczenka

Nun werden erste Namen bekannt: Auf der Liste des mutmasslichen Darknet-Terroristen standen auch Olaf Scholz und Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel!

Zudem mehrere Staatsanwälte und Richter. Dies bestätigt ein Sprecher der Bundesanwaltschaft gegenüber der «Bild»-Zeitung.

Im Darknet habe der Mann auch selbst verfasste Todesurteile, Anleitungen zum Bau von Sprengsätzen sowie sensible personenbezogene Daten potenzieller Opfer veröffentlicht.

Verdächtiger in Untersuchungshaft

Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann Terrorismus-Finanzierung, die Anleitung zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat sowie das gefährdende Verbreiten personenbezogener Daten vor.

Beamte des Bundeskriminalamts und Spezialkräfte der Bundespolizei in Dortmund nahmen den Verdächtigen den Angaben zufolge am Montagabend in Dortmund fest. Er wurde heute dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entschied.

Der festgenommene Tatverdächtige ist mittlerweile in Untersuchungshaft. Der Ermittlungsrichter am deutschen Bundesgerichtshof eröffnete ihm in Karlsruhe (Baden-Württemberg) den Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug, wie eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft bestätigte.

Die Ermittler rechnen den Mann dem rechtsextremen Reichsbürger-Milieu zu.

Weiterlesen

tatort dortmund
7 Interaktionen
Vorwissen nötig
Mitglieder der SPD Merz-Kabinett
5 Interaktionen
Neue Bundesregierung
Titanwurz
Deutschland

MEHR IN NEWS

Ali Chamenei
Berichte aus Israel
Erste-Hilfe-Kurs
6 Interaktionen
Wegen Crans-Montana
baum
42 Interaktionen
Problem
Scheidungskinder
5 Interaktionen
Trennen sich häufiger

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Mönchengladbach
Jimi Blue Ochsenknecht
24 Interaktionen
Offene Rechnungen
reichsbürgre
19 Interaktionen
Mühlhausen
Flüge
12 Interaktionen
Frankfurt/Dubai/Berlin